Sanierung von Berner Lorrainebad kostet bis zu 12 Millionen Franken

Die Stadt Bern wird voraussichtlich 10 bis 12 Millionen Franken benötigen, um das Lorrainebad zu sanieren. Das teilte der Gemeinderat am Donnerstag mit. Er beantragt dem Stadtrat eine Erhöhung des Projektierungskredits.

Neu soll dieser 1,97 Millionen Franken betragen. Bereits freigegeben hat das Parlament 1,3 Millionen Franken.

Seit dem Stadtratsbeschluss von März 2019 sei das Projekt optimiert worden, schreibt der Gemeinderat. Mit Ausnahme des Aarestegs sollen nun die meisten Stützbauwerke nicht ersetzt, sondern lediglich ertüchtigt werden. Auf diese Weise müssten weniger Material und keine schweren Baumaschinen an die Aare transportiert werden.

Der Projektierungskredit soll erhöht werden, damit die Planung ohne zeitlichen Unterbruch weitergeführt werden kann. Über den Baukredit werden dereinst die Stimmberechtigten entscheiden. Der Gemeinderat erwartet nun Kosten zwischen 10 und 12 Millionen Franken.

In der Stadtratsdebatte 2019 war die Rede von rund 10 Millionen. Das danach erarbeitete Vorprojekt ging von rund 17,5 Millionen Franken aus. Weil die Stadt sparen muss, wurde anschliessend nach Möglichkeiten für eine günstigere Erneuerung gesucht.

Das Freibad Lorraine ist eines der ältesten Freibäder der Schweiz. Zuletzt wurde das Bad im Jahr 2004 punktuell instandgesetzt.

X