Stadtrat beschränkt sich bei Restaurant Dählhölzli auf Sanierung

Das Tierpark-Restaurant Dählhölzli wird saniert, aber nicht erweitert. Das hat der Berner Stadtrat am Donnerstag entschlossen und sich damit für die günstigere von zwei vorgelegten Varianten entschieden.

Dass das Restaurant an der Aare saniert werden muss, stand im Stadtrat ausser Frage. Die Infrastruktur ist in die Jahre gekommen, Kapazitätsengpässe erschweren den Betrieb.

Auf Wunsch des Parlaments hatte der Gemeinderat zwei Varianten vorgelegt. Beschränke sich die Stadt Bern auf die Sanierung, koste das 5,7 Millionen Franken. Wolle man einen einstöckigen Neubau hinzufügen und so dem künftigen Pächter mehr Möglichkeiten schaffen, sei das mit Kosten von insgesamt 8,9 Millionen Franken verbunden.

Klar hinter der teureren Variante standen die SP- und die Mitte-Fraktion. Mit dem Erweiterungsbau bestehe ein wesentlich höheres Ertragspotenzial. Denn so könne ein attraktives, wetterunabhängiges Ganzjahresangebot geschaffen werde.

Bei FDP und SVP waren die Meinungen geteilt. Für eine reine Sanierung sprachen sich das Grüne Bündnis, die Grünliberalen und die Mehrheit der GFL/EVP-Fraktion aus. Dass der Erweiterungsbau rentieren würde, sei fraglich. Für grössere Anlässe und Bankette, wie sie dem Gemeinderat vorschwebten, gebe es genügend andere Lokalitäten.

Finanzdirektor Michael Aebersold (SP) warb vergeblich für die teurere Variante, die ein “Projekt mit Stahlkraft” ermögliche. Der Stadtrat entschied mit 40 zu 30 Stimmen bei 2 Enthaltungen, dass man sich auf die Sanierung beschränken wird.

X