Luzerner Schüür soll für 4 Millionen Franken saniert werden

In der Stadt Luzern soll das vor 30 Jahren eröffnete Rock-Konzerthaus Schüür umfassend saniert sowie erweitert werden. Wegen Corona soll mit den Arbeiten schon im August 2021 gestartet werden.

Der Stadtrat beantragte dem Parlament am Dienstag insgesamt 6,1 Millionen Franken. 4,1 Millionen Franken werden für die Sanierung und Erweiterung benötigt. 2,0 Millionen Franken entfallen auf den Gebrauchsleihvertrag und die Subventionsvereinbarung 2022-2026 mit dem Schüür-Betreiber, dem Verein Konzertzentrum Schüür.

Das Konzerthaus Schüür ist ein Produkt des sogenannten Luzerner Kulturkompromisses. Es entstand 1992 als Gegenstück zu dem auf klassische Musik ausgerichteten Kultur- und Kongresszentrum KKL. Die Schüür habe sich als in der Region führendes Haus in den Sparten Rock und Pop etabliert, schreibt der Stadtrat in seinem Bericht und Antrag an den Grossen Stadtrat.

Umbauten und Renovierungen gab es in den letzten 30 Jahren nur in einem kleinen Umfang. Grosse Sanierungen sind gemäss Gebrauchsleihvertrag durch die Eigentümerin, die Stadt zu leisten.

Der Stadtrat will das Gebäude aber nicht nur instand setzen, sondern auch erweitern. So sollen die beiden Konzerträume im Erd- und im Obergeschoss künftig gleichzeitig genutzt werden können.

Diese bessere Ausnutzung der Konzertsäle sei wichtig, damit die Schüür weiterhin genügend Einnahmen und einen hohen Eigenfinanzierungsgrad erzielen könne, heisst es in dem Bericht und Antrag. Gemäss diesem lag der Eigenfinanzierungsgrad 2015-2019 im Schnitt bei 96 Prozent.

Zudem sollen die Platzverhältnisse für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Musikerinnen und Musiker sowie Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher verbessert werden.

Der Stadtrat geht davon aus, dass die Schüür 2021 ihren Konzertbetrieb wegen der Coronapandemie nur eingeschränkt wird führen können. Dies soll für die Bauarbeiten genutzt werden. Der Baustart wurde deswegen auf den August 2021 vorgelegt, bis im Sommer 2022 sollen Sanierung und Erweiterung fertig gestellt sein.

Mit dem Gebrauchsleihvertrag erhält der Verein Konzertzentrum Schüür das Gebäude unentgeltlich zur Nutzung. Die Stadt zahlte bislang jährlich 70’000 Franken an den Betrieb und Unterhalt. Dieser Betrag soll auf 85’000 Franken erhöht werden. Die jährliche Veranstaltungspauschale und die maximale Defizitgarantie sollen bei 30’000 Franken respektive 50’000 Franken belassen werden. In den Kredit eingerechnet ist zudem der durch die Gebrauchsleihe bei der Stadt anfallende jährliche Einnahmeverzicht von 227’900 Franken.

X