1 Milliarde Franken für Ausbau von Bahnnetz im Kanton Neuenburg

Die Neuenburger Kantonsregierung beantragt einen Kredit von 114 Millionen Franken für den Bau der direkten Bahnlinie zwischen Neuenburg und La Chaux-de-Fonds. Die Gesamtkosten dieser S-Bahn belaufen sich auf mehr als 1 Milliarde Franken, wovon 947 Millionen Franken vom Bund finanziert werden.

“Der Staatsrat hat Vertrauen in die Zukunft”, sagte Laurent Favre, Vorsteher des Departements für Raumentwicklung und Umwelt, am Mittwoch in Cernier, dem künftigen Standort des multimodalen Bahnhofs, vor den Medien. “Die Kantonsregierung will, dass die RER Neuenburg so schnell wie möglich Realität wird, um den Kanton von innen heraus umzugestalten und zu beleben, die Mobilität nachhaltiger zu entwickeln und besser an das nationale Schienennetz anzubinden.”

Dank der direkten Bahnlinie zwischen Neuenburg-La Chaux-de-Fonds und Le Locle via Cernier wird die Neuenburger S-Bahn auf den wichtigsten Bahnlinien des Kantons künftig im Halbstundentakt und in der Agglomeration im Viertelstundentakt verkehren. Das Angebot soll auch mit Verbindungen in die Genferseeregion vereinbar sein.

Die Fahrzeit zwischen Neuenburg und La Chaux-de-Fonds wird von heute 27 Minuten auf noch 15 Minuten verkürzt. “Im Jahr 2035, wenn die direkte Linie fertiggestellt ist, wird ein Einwohner von La Chaux-de-Fonds ohne Probleme in Lausanne arbeiten können. Dies wird die Stadt La Chaux-de-Fonds neu beleben”, sagte Jacques Boschung, Leiter Infrastruktur bei der SBB.

Der Bau dieser neuen Linie ist technisch eine grosse Herausforderung. “Die Steigung ist gross. Der Hang ist steiler als im alpinen Teil des Ceneri-Tunnels”, sagte Boschung weiter. Zudem erschwerten die besondere Geologie des Juramassivs und der Zugang zum Bahnhof Neuenburg den Bau.

Die 1860 eröffnete Eisenbahnlinie zwischen Neuenburg und La Chaux-de-Fonds ist die älteste des Schweizer Bahnnetzes, die noch nicht erneuert worden ist. Bis 2026 laufen noch Projektstudien. Beginnen sollen die Bauarbeiten 2027 beginnen. Die Inbetriebnahme ist für spätestens Ende 2035 geplant.

National- und Ständerat hatten vor knapp einem Jahr einen Gesamtkredit von 12,89 Milliarden Franken für den Ausbau der Schweizer Bahninfrastruktur gesprochen. Der Neubau im Kanton Neuenburg ist Teil des Ausbauschritts 2035.

X