In Gisikon wird der Autobahnanschluss erneuert

In Gisikon starten am nächsten Montag die Bauarbeiten für die Umgestaltung und Erneuerung des Autobahnanschlusses. Die Arbeiten werden bis Ende 2021 dauern.

Der Anschluss Gisikon-Root an die Nationalstrasse A14 war 1973 in Betrieb genommen worden. Eine grössere Sanierung habe es nie gegeben, teilte das Bundesamt für Strassen Astra am Dienstag mit. Nach über 45-jähriger Nutzung gebe es nun eine komplette Erneuerung. Der Belag, die Fahrbahnübergänge, die Brückenlager und die Beschilderung hätten das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.

Bei der Umgestaltung des Anschlusses geht es auch darum, die Anlage an die höhere Verkehrsbelastung anzupassen. Die Fussgängerübergänge werden behindertengerecht gemacht. Weitere Neuerungen betreffen die Buserschliessung oder den Rad- und Gehweg. Der Anschluss werde künftig auch die aktuellen Normen zur Statik, Beschilderung und Beleuchtung einhalten, teilte das Astra weiter mit.

Bei den Ein- und Ausfahrtsrampen sowie auf der Kantonsstrasse werden sämtliche Anlageteile, also Belag, Strassenentwässerung, Leitplanken und Zäune erneuert. Sehr zeitintensiv seien die Arbeiten an den Brücken, die über die Autobahn und die Reuss führten, heisst es in der Mitteilung.

In einer Vorbereitungsphase werden ab dem 26. August bis im Frühling 2020 die Mittelpfeiler der Brücke über die A14 instandgesetzt. An der Böschung werden Sicherungsmassnahmen realisiert. Auf der Autobahn wird während diesen Arbeiten die Geschwindigkeit auf 80 km/h beschränkt.

Die Hauptarbeiten sollen vom Frühling 2020 bis im Herbst 2021 durchgeführt werden. Auf der Kantonsstrasse wird es zu einem Spurabbau kommen.

X