Stadt Bern ersetzt Betonpoller vor Käfigturm durch neue Sitzbank

Vor dem Käfigturm auf dem Berner Bärenplatz lädt seit Dienstag eine neue, fünfzehn Meter lange Sitzbank zum Verweilen ein. Die Stadt Bern schafft damit eine neue Sitzgelegenheit auf einem Platz, auf dem es bisher kaum öffentliche Sitzplätze gab.

Wie die Berner Stadtverwaltung am Dienstag mitteilte, kann die Stadt dank der neuen Sitzbank gleich auch die mobilen Betonpoller ersetzen, welche bisher den Bärenplatz vor Amokfahrten schützten. Denn bei der Bank handelt es sich um eine massive Stahlkonstruktion.

Allerdings weist die Bank Sitze und Rückenlehnen aus Holz auf. Und sie ist dank erhöhter Sitzfläche und steiler Rückenlehne altersgerecht.

Alles in allem werde der Bärenplatz dank der neuen Bank gestalterisch aufgewertet und die Aufenthaltsqualität werde erhöht, schreiben die Berner Behörden in der Mitteilung. Vier Wochen lang wurde an der neuen Sitzbank gebaut.

Auch auf dem benachbarten Waisenhausplatz hat die Stadt Bern in den vergangenen Wochen Sitzgelegenheiten installiert. Alle Sitzbänke wurden gestalterisch auf die umliegenden Fassaden abgestimmt.

X