Baugenossenschaft SBL erhält von Luzern Zuschlag für Hochhüsliweid

Die Stadt Luzern hat der SBL Wohnbaugenossenschaft Luzern den Zuschlag für eine Überbauung in der Hochhüsliweid gegeben. Die SBL plant, in dem im Würzenbach gelegenen Quartier eine autoarme Siedlung mit 88 Wohnungen zu realisieren. Unterlegen ist in der Ausschreibung die Logis Suisse AG aus Baden AG.

Wie die Stadt am Montag mitteilte, seien beide Angebote positiv bewertet worden. Die SBL sei aber mehr auf die Qualitäten des Grundstücks und die Bedürfnisse aus dem Quartier eingegangen. Entstanden sei so ein gut durchdachtes und überzeugendes Gesamtkonzept.

Die SBL sieht in der Hochhüsliweid 88 Wohnungen vor. Den Bewohnern sollen 300 gedeckte Veloplätze und 73 Autoparkplätze zur Verfügung stehen. Stimmt der Grosse Stadtrat der Abgabe des Grundstücks im Baurecht zu, will die SBL 2019 einen Architekturwettbewerb durchführen.

Die Wohnbaugenossenschaft besitzt im Hochhüsliweidquartier bereits Wohnungen. Insgesamt betreibt sie in Luzern, Littau, Adligenswil und Kriens rund 360 Wohnungen.

X