Klüfte oberhalb Bristenstrasse entdeckt – Felsen werden gesichert

Bei einer Inspektion oberhalb der Bristenstrasse, die im vergangenen Jahr mehrmals nach Steinschlägen gesperrt werden musste, haben Experten offene Klüfte entdeckt. Nun werden die Felsen noch vor dem Winter gesichert.

Die Klüfte hätten sich vermutlich durch Frost-Tau-Zyklen und Eintritt vom Kluftwasser markant vergrössert, teilte die Urner Baudirektion am Montag mit.

Darum werden nun 130 Meter vor dem ersten Kehrtunnel 30 Felsanker gesetzt und die vorhandenen Klüfte mit Beton versiegelt. Die Sicherungsarbeiten starten am 3. September und dauern bis am 5. Oktober.

Um den Verkehrsfluss möglichst wenig zu beeinträchtigten, wird ein Schutztunnel errichtet, durch den die Verkehrsteilnehmer während der Bauzeit fahren können. Trotzdem könnten vereinzelt Wartezeiten von maximal 15 Minuten möglich sein, heisst es in der Mitteilung.

Für die Montage des Schutztunnels sind am 4., 5., und 6. September, für die Demontage voraussichtlich am 2. und 3. Oktober jeweils von 21 bis 5 Uhr Nachtsperrungen geplant. In dieser Zeit wird die Strasse um 23 und 1 Uhr jeweils während 15 Minuten geöffnet.

2017 war die Strasse von Amsteg ins Urner Bergdorf Bristen nach Steinschlägen mehrmals gesperrt gewesen. Das Dorf war teils nur zu Fuss oder aus der Luft erreichbar. Die Standseilbahn eines nahen Kraftwerks war vorübergehend wieder in Betrieb genommen worden.

X