Michael Baumer (FDP): Stiller Arbeiter und Freund des Hochbaus

Mit Michael Baumer erhält die Zürcher Stadtregierung einen stillen Arbeiter, der lieber kompetent im Hintergrund wirkt als die grosse Bühne sucht. Der 43-jährige FDP-Politiker will sich für “mehr Stadt für Zürich” einsetzen.

Zürich müsse mehr “Stadt” und weniger “Dorf” sein, schreibt Baumer auf seiner Homepage. So will er beispielsweise höher und dichter bauen, um das Wachstum der Stadt aufzufangen und den Grünraum zu schützen.

Auch bezüglich Verkehrspolitik hat er seine Vorstellungen: Er möchte sich für eine leistungsfähige Infrastruktur einsetzen, statt “ideologische Diskussionen” zu führen, “welches Verkehrsmittel das bessere ist”.

Ein weiteres Anliegen von ihm sind die Finanzen der Stadt. Die Aufgaben sollen überprüft und das Ausgabenwachstum bekämpft werden. Baumers Vision für Zürich: “Eine lebendige Stadt braucht Arbeitsplätze, sinnvolle Mobilität und Lebensqualität”.

Der 43-Jährige ist zwar über die Stadtgrenze hinaus wohl den wenigsten Menschen ein Begriff, ein politisches Leichtgewicht ist er deswegen aber nicht: Er war von 2010 bis 2016 Präsident der FDP Stadt Zürich und im Gemeinderat präsidierte er von 2008 bis 2010 die Fraktion.

Baumer, der seit 2003 im Gemeinderat sitzt und den Kreis 6 vertritt, trug bereits aktiv zur Gestaltung der Stadt bei – etwa als Kommissionspräsident bei der jüngsten Revision der Bau- und Zonenordnung (BZO).

Eines seiner Anliegen bei der Revision war, das sogenannte “Zürcher Untergeschoss” durch ein neues Vollgeschoss zu ersetzen. Als Präsident freute er sich darüber, dass es der Kommission für einmal gelungen sei, eine BZO-Revision zu erreichen, “die ohne Grabenkämpfe verabschiedet werden kann”.

Dies dürfte eine der Stärken des unaufgeregten Baumers sein: Er kann Allianzen schmieden. So näherte sich die FDP unter seinem Vorsitz wieder der SVP an: Wie schon bei den Erneuerungswahlen 2014 bildeten die Parteien zusammen mit der CVP ein “Päckli”.

Das Thema Hochbau interessierte den ETH-Informatik-Ingenieur, der Stadtentwicklung zu seinen Hobbies zählt, aber auch bereits vor der BZO-Revision: Er war Mitglied und während zwei Jahren auch Präsident der Spezialkommission Hochbaudepartement / Stadtentwicklung. Aktuell amtet er als Vizepräsident der Rechnungsprüfungskommission (RPK).

Baumer ist verheiratet und lebt in Zürich Oberstrass. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Meworla GmbH in Zürich. Diese entwickelt unter anderem Software.

X