Münsterhof-Weihnachtsmarkt: Zuschlag an Zürcher Spezialgeschäfte

Die Vereinigung Zürcher Spezialgeschäfte hat den Zuschlag für den neuen Weihnachtsmarkt auf dem Münsterhof erhalten. Er soll ein eigenständiges Profil aufweisen und sich von den bereits bestehenden Weihnachtsmärkten in der Stadt Zürich unterscheiden.

Das Konzept “Von Zürich für Zürich” der Vereinigung Zürcher Spezialgeschäfte, in der über 80 traditionsreiche Betriebe aus der Innenstadt zusammengeschlossen sind, gilt nach einer Ausschreibung als das überzeugendste, wie die Stadt Zürich am Donnerstag mitteilte.

Es generiere einen Mehrwert für die Weihnachtsmarktdestination Zürich. Das neue Angebot werde sich sowohl hinsichtlich des Angebots als auch der Gestaltung deutlich von den bestehenden Weihnachtsmärkten unterscheiden.

Auf dem Münsterhof werden gemäss Mitteilung hauptsächlich Artikel aus lokalen Geschäften und von Zürcher Anbieterinnen und Anbietern verkauft. Und die speziell für diesen Anlass gestalteten Marktstände sollen “einen bewussten Akzent inmitten der historischen Fassaden des Münsterhofs setzen und sich von den gewohnten Weihnachtsmarktständen unterscheiden”.

Eine erste Ausschreibung für den neuen Markt war im Jahr 2015 noch erfolglos verlaufen. Keines der damals eingereichten Konzepte konnte überzeugen. Im zweiten Anlauf sind nun zwölf Gesuche eingegangen, die von einem Beratungsgremium mit Vertretern des Quartiers, des Tourismus, des schweizerischen Marktverbandes und der Stadt Zürich beurteilt wurden.

Auf dessen Empfehlung hin hat der Zürcher Sicherheitsvorsteher Richard Wolff (AL) nun den Zuschlag an die Vereinigung Zürcher Spezialgeschäfte erteilt. Die Bewilligung gilt für 2018 und umfasst eine Rahmenzusage für die vier darauf folgenden Jahre bis 2022.

X