H2-Bau kostet Baselbiet 53 Millionen weniger als erwartet

Der Bau der H2 Liestal-Pratteln kostet den Kanton Baselland 52,6 Millionen Franken weniger als bewilligt. Die am Mittwoch publizierte Schlussabrechnung liegt mit 440,8 Milllionen Gesamtkosten – ohne Rheinstrasse-Anteil – rund zehn Prozent unter dem Kredit.

Weil für den Abschnitt Rheinstrasse der “Hochleistungsstrasse H2 Pratteln-Liestal (HPL)” noch Arbeiten ausstehen, ist dieser in der Teil-Schlussabrechnung des Verpflichtungskredites ausgeklammert, wie die Regierung mitteilte. Den Restkredit für den Rheinstrasse-Rückbau lässt sie mit einer Summe von 48 Millionen stehen.

Für die Realisierung der HPL war von 2007 bis 2016 ein Spezialfonds geäufnet worden. Das Geld floss aus der kantonalen Verkehrssteuer, dies in Form einer befristeten Aufhebung eines Steuerrabattes, sowie aus Bundesbeiträgen. Dieser HPL-Fonds war bereits per Ende März abgerechnet und geschlossen worden.

X