Dreijähriger Belag der Luzerner Seebrücke muss ersetzt werden

Der im Sommer 2014 auf der Luzerner Seebrücke eingebaute Strassenbelag ist bereits so stark deformiert, dass er ersetzt werden muss. Die Arbeiten starten am 3. Juli und dauern bis zu vier Wochen. Es dürfte im Stadtzentrum zu Staus und Verkehrsbehinderungen kommen.

Bereits 2015 hätten sich erste Rillen im neuen Belag gezeigt, teilte die Stadt Luzern am Freitag mit. Die Rillen hätten sich bis heute vertieft, vor allem auf den äusseren, von den Bussen benutzten Fahrspuren. Solch starke Deformierungen entsprächen nicht der normalen Abnutzung eines Strassenbelages.

Die Stadt und die Baufirma konnten am Material keine Besonderheiten feststellen. Dem neu einzubauenden Belag soll aber mehr Zeit zur Aushärtung gegeben werden. 2014 war die Brücke bereits am Tag nach dem Einbau des Belages für den Verkehr freigegeben worden. Nun soll der Belag drei bis vier Tage auskühlen.

Während den Bauarbeiten sind jeweils zwei der vier Fahrspuren gesperrt. Die Arbeiten werden im Rahmen der Garantie des Bauunternehmens ausgeführt.

X