Neues Wasserkraftwerk in Uri wird offiziell eröffnet

Nach über eineinhalbjähriger Bau- und Anlaufzeit wird bei Bristen in Uri am Samstag in einer Woche ein neues Wasserkraftwerk feierlich eröffnet. Die 18,5 Millionen Franken teure Anlage liefert bereits seit Dezember Strom. Der Bau war umstritten, weil er in geschützter Landschaft liegt.

power-poles-503935_640Mit einem Tag der offenen Tür soll die Anlage am Chärstelenbach im Urner Maderanertal am 20. Mai feierlich eröffnet werden. Wie das Elektrizitätswerk Altdorf am Freitag mitteilte, steht das Kraftwerk auch danach Besuchern offen. Sie erhalten in einem Showroom Einblick in die Stromproduktion.

Im Dezember begann die Stromproduktion mit der kleineren von zwei Maschinengruppen. Mit dem Schmelzwasser im Frühling ging auch die zweite Gruppe in Betrieb.

Mit dem neuen Wasserkraftwerk will das Elektrizitätswerk Altdorf zusammen mit Partnern (Kanton, Korporation Uri und Gemeinde Silenen) pro Jahr Strom für rund 3100 Haushalte produzieren. Die Kosten für die Anlage liegen bei 18,5 Millionen Franken. Silenen und der Kanton Uri dürften von Wasserzinsen in der Höhe von total rund 230’000 Franken pro Jahr und zusätzlichen Steuereinnahmen profitieren.

Dem Bau ging ein längerer Streit um die Konzessionsvergabe voraus. Ein Mitbewerber hatte Einsprache erhoben. Danach beschloss der Kanton klarere gesetzliche Regeln für die Vergabe in Konkurrenzsituationen.

Der Bau der Anlage stiess zunächst auch bei Umweltverbänden auf Widerstand. Der Chärstelenbach ist eines der wenigen noch weitgehend natürlichen Fliessgewässer der Schweiz. Das Gebiet steht unter nationalem Schutz.

Aus Umweltgründen wird keine feste Restwassermenge im Bach belassen. Diese richtet sich gemäss Konzept nach dem jeweiligen Wasserangebot. Damit folge die Wassermenge im Bach einem natürlichen Verlauf, schreibt das Unternehmen.

X