Zürich-Leimbach: Im Hallenbad-Schwimmbecken lösen sich Kacheln

Zwar ist die rund ein Jahr dauernde Sanierung und Umgestaltung des Hallenbads Leimbach termingerecht abgeschlossen worden, dennoch kann das Stadtzürcher Bad nicht wie geplant im März eröffnet werden: Schuld daran sind Kacheln, die sich beim Befüllen des Schwimmbeckens von den Wänden lösten.

pool-1946439_640Das 25-Meter-Becken war nicht Teil des Umbaus. Es wurde während der Bauarbeiten trocken gelegt. Als man es wieder mit Wasser füllte, lösten sich an der Beckenauskleidung an einzelnen Stellen Kacheln, wie das Hochbaudepartement der Stadt Zürich am Mittwoch mitteilte.

Die Gründe dafür sind noch unklar. Die Projektbeteiligten seien mit Hochdruck daran, die möglichen Ursachen sowie die Reparaturmassnahmen abzuklären.

Klar ist, dass die Eröffnung im März nicht möglich ist. Der neue Wiedereröffnungstermin des rund 35 Jahre alten Hallenbades werde zu gegebener Zeit mitgeteilt, heisst es weiter.

Das Bad wurde für fast 14 Millionen Franken saniert. Vollständig erneuert wurde beispielsweise die Gebäudetechnik.

Aufgrund der grossen Nachfrage der Bevölkerung nach einem kinderfreundlichen Bad wurde zudem der Kinderplanschbereich neu gestaltet und mit einem Aussenbereich ergänzt. Auch wurde der Saunabereich modernisiert und um eine Niedertemperatursauna erweitert.

X