Baufirmen zufrieden mit Auftragslage im Kanton Luzern

Im Kanton Luzern hält die hohe Wohnbautätigkeit weiterhin an. Nach Höchstwerten bei den neu erstellten Wohnungen 2015 und den baubewilligten Wohnungen 2016 sind vier von fünf Bauunternehmen optimistisch, dass die gute Geschäftslage bis mindestens Mitte 2017 anhält.

road-sign-663360_640Wie die Luzerner Statistikstelle Lustat am Dienstag mitteilte, wurde im Kanton 2015 eine Rekordzahl von 3’418 Wohnungen neu erstellt. Vor dem jüngsten Bauboom waren es zwischen 1991 und 2010 im Schnitt rund 2’000 Wohnungen pro Jahr gewesen. Besonders viel gebaut wurde rund um die Stadt Luzern und in der Region Sursee/Sempachersee.

Die rege Wohnbautätigkeit dürfte laut Lustat weiter anhalten. Gemäss dem kantonalen Gebäude- und Wohnungsregister wurden 2016 in Neubauprojekten 3’826 Wohnungen neu bewilligt. Der neue Höchstwert rührt allein vom ersten Quartal. Danach lagen die Neubewilligungen unter dem Niveau des Vorjahres.

Die Baufirmen sind auch optimistisch für den weiteren Verlauf. Laut Lustat gingen Ende 2016 vier von fünf befragten Unternehmen davon aus, dass die aktuelle Geschäftslage bis mindestens Mitte 2017 anhält. Fast alle Baufirmen stuften die Lage Ende Jahr als gut (36 Prozent) oder als befriedigend (59) ein. Während sich 2016 die Auftragsbestände im Hoch- und Tiefbau verringerten, nahmen sie im Ausbaugewerbe zu.

X