Lidl Schweiz baut sich einen neuen Hauptsitz

Lidl Schweiz wächst. Das äussert sich nicht nur in einem grösseren Netz an Filialen. Vielmehr wird nun auch der Platz im Hauptsitz in Weinfelden TG immer knapper. Deshalb hat sich der Smart-Discounter entschieden, in der Nähe seines jetzigen Standorts ein neues Gebäude zu errichten und seine komplette Verwaltung voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2018 dorthin zu verlegen.

Visualisierung, neuer Hauptsitz, Lidl Schweiz. Weiterer Text über ots und www.presseportal.ch/de/nr/100016795 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/LIDL Schweiz"

106 Filialen betreibt Lidl bereits in der Schweiz. Auch dieses Jahr sind noch weitere Eröffnungen geplant. Das Wachstum macht sich auch im Firmensitz in Weinfelden bemerkbar. Der Hauptsitz versteht sich als Dienstleister für die Filialen und beschäftigt schon heute 200 Mitarbeiter, Tendenz steigend. Doch nicht nur der Platzbedarf steigt, sondern auch die Ansprüche an moderne Arbeitsplätze und effiziente Abläufe.

Georg Kröll, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl Schweiz, ist überzeugt: «Um die positive Entwicklung in der Schweiz weiterführen zu können, müssen wir dafür sorgen, dass unsere Mitarbeitenden ihr Potential entfalten können. Dafür schaffen wir ideale Voraussetzungen – von den Anstellungsbedingungen bis zur Arbeitsumgebung. Die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden haben sich mit der Digitalisierung verändert. Die neuen Arbeitsplätze werden diesen Anforderungen gerecht und fördern moderne Formen der Zusammenarbeit sowie die direkte Kommunikation zwischen den Bereichen. Dabei war für uns schon früh klar, dass wir in der Umgebung bleiben werden. Das Bekenntnis zur Region ist uns wichtig. Wir arbeiten gerne hier, haben uns gut integriert und möchten die Zusammenarbeit vor Ort weiter festigen.»

Der grosszügige und nachhaltig geplante Neubau an der Dunantstrasse, an der auch der jetzige Hauptsitz liegt, wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2018 bezugsbereit sein und 300 Mitarbeitenden Platz bieten. Mit dem Bau wird begonnen, sobald die Bewilligung des Baugesuchs vorliegt, welches Lidl Ende September 2016 eingereicht hat. Die moderne Bürowelt mit grossen, hellen Räumen und viel Glasflächen stellt das Wohlbefinden der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt und fördert eine interaktive Arbeitsweise. Das Konzept ist in Workshops zusammen mit Mitarbeitenden entwickelt worden. Zudem wird es am Hauptsitz ein Personalrestaurant, Kaffeeinseln auf jeder Etage, ein Fitnesscenter und Tankstellen für Elektromobile geben. Wie schon bei vorangegangenen Projekten realisiert Lidl auch seinen neuen Hauptsitz mit regionalen Bauunternehmen.

X