Grünes Licht für Windpark Eoljoux im Waadtländer Jura

Der Windpark Eoljoux im Waadtländer Jura ist am Sonntag von den Einwohnern der Gemeinde Le Chenit VD deutlich angenommen worden. Allerdings dürften die Baumaschinen wegen Beschwerden der Umweltverbände noch nicht gleich auffahren.

wind-285970_640Die Einwohner der Gemeinde Le Chenit sagten mit 62,8 Prozent Ja zum Windpark am unteren Ende des Vallée de Joux. 1094 Einwohner stimmten dafür, 648 legten ein Nein ein. Vorgesehen sind sieben Windkraftanlagen mit einer Höhe von maximal 210 Metern.

Sie sollen pro Jahr 55 Millionen Kilowattstunden Strom produzieren. Das Projekt beschäftigt die Waadtländer Politik seit über zehn Jahren. Im vergangenen November hatte das Gemeindeparlament von Le Chenit dem Projekt zugestimmt und zugleich beschlossen, es dem Volk zur Abstimmung vorzulegen.

Nach dem Ja bei Urnengang dürfte es noch zu langen Rechtsstreitigkeiten vor der Justiz kommen. Mehrere Umweltverbände reichten beim Waadtländer Kantonsgericht eine Beschwerde gegen den Windpark ein, da das Gebiet zum Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung (BLN) gehört.

X