CKW nimmt in Schüpfheim zweite öffentliche Solaranlage in Betrieb

Die CKW kann in Schüpfheim LU eine zweite öffentliche Solaranlage realisieren. Rund 100 Personen, die ein eigenes Solarkraftwerk haben wollen, aber dafür kein geeignetes Dach haben, mieten sich dort für 20 Jahre ein und erhalten Solarstrom vergütet.

photovoltaic-491702_640Wie die Centralschweizerischen Kraftwerke AG (CKW) am Donnerstag mitteilte, ist die Anlage auf dem Dach des Schulhauses Moosmättili mit über 400 Viertelpanels die zweite solche Anlage. Die erste wurde im Dezember 2015 auf dem Dach der Heilpädagogischen Schule (HPS) in Willisau in Betrieb genommen.

Die Nachfrage für die zweite Anlage war ebenfalls gross, wie es in der Mitteilung heisst. Die Viertelpanels seien im Nu ausverkauft gewesen. Ein Viertel eines Panels war für 199 Franken zu haben.

Installiert wird die Anlage mit 28 Kilowatt Peak voraussichtlich ab Dienstag. Kurz darauf sollte sie bereits Solarstrom ins Netz einspeisen.

CKW vergütet den rund hundert Personen, die sich einen Anteil sicherten, pro Viertelpanel mindestens 50 Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr. Der Deal läuft über die gesamte Lebensdauer der Anlage, nämlich zwanzig Jahre lang. Ein Vierpersonen-Haushalt benötigt pro Jahr zirka 4500 Kilowattstunden Strom.

Das grosse Interesse der Bevölkerung hat CKW laut eigenen Angaben bewogen, im Entlebuch eine dritte öffentliche Solaranlage zu lancieren. Geplant wird sie auf dem Dach des Alters- und Pflegezentrums Sunnematte in Escholzmatt. Interessierte können ab sofort Anteile erwerben.

X