CO2-Reduktion und erneuerbare Energie steht im Mittelpunkt
Der energie-cluster.ch ist ein Verein mit über 600 Mitgliedern. Die Mitglieder sind grösstenteils kleine und mittlere Unternehmen mit Fokus auf Innovationen im Bereich CO2-Reduktion und erneuerbare Energie.
Die wichtigsten Ziele sind:
- Innovationen bei Energieeffizienz und erneuerbaren Energien stärken
- Verbrauch von fossilen Brennstoffen und CO2 -Emissionen reduzieren
- Nachfrage nach nachhaltigen Energieprodukten und -lösungen stärken und steigern
- Förderung der Vernetzung von Lieferanten nachhaltiger Energieprodukte und -lösungen
- Zusammenarbeit zwischen neuen Sektoren fördern
Der energie-cluster.ch setzt dies mit vier Schlüsselbereichen um: Technologietransfer, Aus- und Weiterbildung, Export und Kommunikation.
Weitreichende Kernkompetenzen
Die Technologievermittlung ist die Kernkompetenz. Coaching, MatchMaking, Screening, Wissenstransfer, Initiierung und Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie Studien, sind nur einige der Dienstleistungen. Eigene Produkte wie die Plusenergie-Gebäude-Datenbank, die Deklaration von Komfortlüftungsgeräten, die Deklaration von Hochleistungs-Wärmedämmstoffen oder die Technologiematrix unterstützen diese Aufgabe.
Die Aus- und Weiterbildung von Fachleuten unterstützt die Umsetzung von Innovationen zur CO2 -Einsparung im Bausektor, im Cleantechsektor, in der Industrie und beim Transport.
Bestens vernetzt
Der Export von Technologie und Dienstleistungen ist für kleine und mittlere Unternehmen in der Schweiz entscheidend. Mit dem weltweiten Netzwerk, der Unterstützung und der gemeinsamen Präsenz auf globalen Messen sind diese Unternehmen in der Lage, ihre Innovationen für ein breites internationales Publikum zu präsentieren, um das Geschäft in erneuerbaren und nachhaltigen Technologien weltweit zu fördern.
Kommunikation ist der unverzichtbare Schlüssel zum Erfolg. Die energie-cluster.ch verkündet Nachrichten, Innovationen, neue Technologien und Trends in Fachzeitschriften, über den Newsletter mit 27’000 Abonnenten, in Pressemitteilungen und über Online-Medien wie Twitter, Facebook, Xing etc.