TERBERG Spezialfahrzeuge – Speziallösungen sind der Standard

Als Spezialanbieter für Yard, RoRo und Terminal Traktoren, Wechselbrückenumsetzer, Zweiwege-Fahrzeuge sowie Mitnahmestapler und Kipper ist TERBERG vor allem für die Marktsegmente Industrie, Hafen, Logistik, Bau- und Tunnelbau, Flughafensowie Straße / Schiene aktiv.

Das traditionsreiche Unternehmen produziert standardisierte und individualisierte Fahrzeuge insbesondere für Schwerlasten: YT, TT und RT Zugmaschinen werden bevorzugt für den Transport von Lasten mit bis zu 390 Tonnen Zug-Gesamtgewicht und Sattellasten bis zu 45 Tonnen eingesetzt. Die Zugmaschinen für Anhänger, Auflieger, Container und Rollpalletten jeglicher Art gelten als besonders robust, zuverlässig, wendig und effizient.

Überzeugende Produktpalette
Je nach Modell ermöglichen Allrad-Antrieb, Heckschiebetür und drehbarer 180°-Sitz für unkompliziertes Rückwärtsrangieren das einfache Manövrieren auf beengten Höfen, Gebäuden, Tunneln oder Schiffen – optimale Voraussetzung für schnelles und sicheres Arbeiten z.B. an steilen Rampen. Der Elektro YT ist zudem CO2-frei und emissionsminimiert bezüglich Feinstaub, Vibrationen und Lärm.Die KingLifterMitnahmestapler zeichnen sich durch Langlebigkeit, hohen Bedienkomfort, optimale Manövrierfähigkeit auf fast allen Böden sowie durch ein optimales Verhältnis von Hubleistung zu Eigengewicht aus.

Neben den Spezialfahrzeugen bietet TERBERG zudem passende Ersatzteile und Zubehör wie SafeNeck®, Schwanenhals und Hakenlift an. Überzeugen Sie sich vom überragenden Produkt- und Dienstleistungsangebot.

Produkte

YT Zugmaschine

TERBERG Zugmaschinen der Baureihe YT sind so konzipiert, dass sie ein Gesamtgewicht von bis zu 200 Tonnen ziehen und Sattelhublasten von bis zu 36 Tonnen aufnehmen können. Das Sortiment der YT-Baureihe (z.B. der Airport YT) bietet mehrere modulare Antriebsoptionen, aus denen Sie Ihre optimale Variante auswählen können. Die geräumige Kabine ermöglicht dem Fahrer durch die vielen Extras nicht nur ausgezeichnete Sicht, sondern auch außergewöhnlichen Komfort und Sicherheit. Die YT-Baureihe hat einen fest installierten, nach vorne gerichteten Sitz. Wenn Ihr Nutzungsfeld umfangreiches Wenden erfordert, bietet sich die RT Baureihe mit 180°-Drehsitz an.

 

KingLifter Mitnahmestapler

Der TERBERG KingLifter Mitnahmestapler ist perfekt als Lade- und Entladegerät für Ihren LKW. Er zeichnet sich durch Vielseitigkeit, Langlebigkeit, hohen Bedienkomfort und optimale Manövrierfähigkeit aus und ist auf nahezu allen Böden einsetzbar. Bei sämtlichen KingLifter-Ausführungen besteht ein optimales Verhältnis zwischen der Hubleistung und dem geringen Eigengewicht. Da er am Heck eines Trägerfahrzeugs (z.B. Lastwagen) montiert werden kann, sichert er Ihnen Unabhängigkeit beim Transport und Zeitersparnis – Voraussetzung für besten Service und Umsatzsteigerung.

 

Elektro YT Zugmaschine

Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Effizienz gewinnen in der Nutzfahrzeugbranche immer mehr an Bedeutung. All diese Eigenschaften vereint der TERBERG YT 202-EV mit Elektroantrieb. Durch die Elektro-Bauweise wird Green Logistic gefördert, weil keine Abgase und kein CO2-Ausstoß entstehen. Geringere Betriebskosten (Strom ist günstiger als Diesel und der Elektromotor ist im Wesentlichen wartungsarm), ein niedrigerer Geräuschpegel und die Fähigkeit, im Innenbereich ohne Einschränkungen betrieben zu werden, sind weitere Vorteile. In den meisten Anwendungen kann der YT 202-EV für eine Schicht von 9 bis 10 Stunden betrieben und dann in 2 bis 4 Stunden aufgeladen werden. Die Lithium-Eisenphosphat-Batterie ist für Traktionsanwendungen optimiert und hat eine Lebensdauer von mehreren tausend Lade-/Entladezyklen. Der 202 kW-Elektromotor treibt ein Allison 3000-Serie-Getriebe, welches auch in herkömmlichen YT-Zugmaschinen verwendet wird.

 

BC Wechselbrückenumsetzer

Der TERBERG Wechselbrückenumsetzer wurde speziell für das sichere und schnelle Umsetzen von Wechselkoffern entwickelt. Die BC Baureihe erlaubt Hubtischkapazitäten bis 25 Tonnen und Sattelkupplungskapazitäten von 16 Tonnen. Der kurze Wendekreis und der hydraulisch heb- und senkbare Hubrahmen, auf dem variable Wechselbehältertypen untergebracht werden können, ermöglichen breite Einsatzfelder bei Logistik- und Transportaufgaben. Wie bei den TERBERG Zugmaschinen auch, ist die BC Baureihe mit einer besonders sicheren, geräumigen und komfortablen Fahrerkabine ausgestattet

 

Low Entry DT Zugmaschine

Die TERBERG DT Baureihe ist die Low Entry-Variante von YT Zugmaschinen, die mit niedriger Ankoppelhöhe besonderen Voraussetzungen bei Distributionszentren gerecht werden: Der Kabinenboden befindet sich nur 0,5 m über dem Boden. Niedriger Einstieg für den Fahrer und Türen rechts- und linksseitig fördern die Effizienz, der geringe Geräusch-und Vibrationspegel in der Kabine verbessert zudem signifikant den Arbeitsplatz des Fahrers. Zuggesamtgewicht (GCW) bis zu 75 Tonnen, Sattelhubkraft bis zu 36 Tonnen.

 

RT / TT Zugmaschine

TERBERG RT und TT Zugmaschinen werden bevorzugt für den Transport von Lasten mit bis zu 390 Tonnen Zug-Gesamtgewicht und Sattellasten bis zu 45 Tonnen verwendet. Die Zugmaschinen für Anhänger, Auflieger, Container und Rollpalletten jeglicher Art gelten als besonders robust, zuverlässig, wendig und effizient: Je nach Modell ermöglichen Allrad-Antrieb, Heckschiebetür und drehbarer 180°-Sitz für unkompliziertes Rückwärtsrangieren das einfache Manövrieren auf beengten Höfen, Gebäuden, Tunneln oder Schiffen – gerade im RoRo 24-Stunden-Betrieb Voraussetzung für schnelles und sicheres Arbeiten z.B. an steilen Rampen. Hohe Wirtschaftlichkeit im Kraftstoffverbrauch und reduzierte Wartungskosten sorgen zudem für niedrige Betriebskosten.

 

RT Dumper Kompakt-Kipper

Das Basisfahrzeug für den TERBERG Dumper ist die RoRo Zugmaschine vom Typ RT382. Der Dumper Kompakt-Kipper hat eine Nutzlast von 40 Tonnen und ist mit einer Breite von nur 2,55 m und einem engen Wendekreis insbesondere für den Einsatz in schmalen Tunneln und Baustellen gedacht. Das Fahrzeug ist mit einer 15 Kubikmeter Kippmulde ausgestattet. Selbst bei voller Beladung mit 40 Tonnen Gestein kann das Fahrzeug immer noch Steigungen von bis zu 12 % bewältigen. Auf langen Abfahrten verhindert die Jacobs Motorbremse die Überhitzung der Bremsen. Die Kippmulde kann zudem durch eine Sattelplatte ersetzt werden, um Trailer zu ziehen.

 

RR ZweiWege-Fahrzeug

Jahrzehntelange Erfahrung und fundiertes Know-how aus Fahrzeug- und Bahntechnik in einem Spezialfahrzeug vereint: Das ZweiWege-Fahrzeug TERBERG / ZAGRO Truck RR 222 ist für den Einsatz auf Schiene und Straße konzipiert und kann bei Spurweiten von 1,0 bis 1,668 Meter Anhängelasten bis zu 2200 Tonnen rangieren. Ein hohes Bruttokombinationsgewicht, der enge Wendekreis auf Straßen sowie die gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen machen das Zweiwegefahrzeug effizient – und flexibel: Der RR 222 kann auch als Sattelzugmaschine arbeiten. Und bei Bahnspuren in gepflasterter Oberfläche können unsere konventionellen Zugmaschinen auch für das Rangieren von Bahnwagen benutzt werden.

 

Hakenlift-Fahrzeug

Die Grundlage der TERBERG Hakenliftfahrzeuge bilden die Zugmaschinen der YT und RT / TT Baureihen. Je nach Ihren Anforderungen ist der Antrieb wählbar von 4×2 bis 6×6. Diese Fahrzeuge sind in der Lage, bis zu 40 Tonnen Nutzlast in der Mulde zu transportieren.

Neben Spezialfahrzeugen bietet TERBERG Zubehör wie SafeNeck®, Schwanenhals und weitere Logistikkonzepte an, des Weiteren Miete, Leasingoptionen, breit gefächerte Ersatzteil-, Wartungs- und Reparaturservices sowie Vermietung und Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen.

Effizienz und Sicherheit im operativen Einsatz – TERBERG Spezialfahrzeuge auf der CeMAT 2018

Stand P62 / Freigelände

(TERBERG 04/2018). Rund 300 m2stehen TERBERG zur Verfügung, um sich dem interessierten Publikumvom 23. bis 27.4. auf der diesjährigen CeMAT zu präsentieren. Am Stand P62 / Freigeländezeigt der Spezialanbieter leistungsstarke, effiziente und vielseitig einsetzbare Zugmaschinen, Wechselbrückenumsetzer und KingLifter Mitnahmestapler:

Der YT182 wurde speziell für das permanente Auf- und Absatteln variabler Aufliegerim Speditions- und Logistikbereich entwickelt. Die Terminal Zugmaschine mit einem Zuggesamtgewicht von bis zu 185 t sowie einem maximalen Hubgewicht der Sattelplatte bis 34 tist konzipiert nach dem KISS-Prinzip – „Keep ItSafe andSimple“ bedeutet die Verwendung geprüfter und in der Praxis bewährter Konstruktionen und hochwertiger Komponenten in Verbindung mit neuester Maschinenbautechnik, die die Langlebigkeit erhöhen und gleichzeitig Ausfallrisiko, Betriebs- und Instandhaltungskostenreduzieren.

Die Zugmaschine is tmit der neuesten Fahrzeug- und Motorengeneration ausgestattet und mit seinem gesamten Antriebsstrang (Motor, Achsen, Getriebe) auf geringe Terminalgeschwindigkeiten ausgerichtet. So werden immer optimale Temperaturbereiche des Motors erreicht, das spart Kraftstoff (Harnstoffeinspritzung auf Euro 6-Niveau), sorgt für minimale Schadstoffbelastung am Arbeitsplatz und reduziert den Verschleiß der jeweiligen Maschinenteile.

Das vollverschweißte Chassis mit komfortabler und schallisolierter Fahrerkabine wurde so konzipiert, dass der Fahrer zur Fahrzeugmitte ein- und aussteigen und schnell zu den Traileranschlüssen des Aufliegers gelangen kann, ohne die Konturen des Fahrzeuges verlassen zu müssen. Für optimale Trailerversorgung sorgen zudem großzügiger Bewegungsfreiraum zwischen Kabine und Auflieger sowie der leichte Zugang zu allen Aggregaten. Große Kabinenfenster sicherneine volle Rundumsicht.

Die vollhydraulische Lenkung und die kompakte Bauweise ermöglichen einen minimalen Wendekreis und somit maximale Flexibilität. Durch die hydraulische Sattelschwinge braucht der Fahrer nicht mehr unter hohem Kraft- und Zeitaufwand die Stützbeine permanent ein- und auszufahren, sondern kann von der Kabine aus die entsprechende Fahrhöhe per Joystick einstellen.

Die ebenfalls ausgestellte RoRo Zugmaschine RT 223 wartet zudem mit Allrad-Antrieb und 180°-Drehsitz auf, dieeinfaches Manövrieren auf beengten Höfen, Gebäuden, Tunnelnoder Schiffen und schnelles, sicheres Arbeiten z.B. an steilen Rampen, ermöglichen – bei nahezu gleicher Geschwindigkeit im Vorwärts- und Rückwärtsgang. Die gesamte Fahrzeugtechnik (Getriebeschaltung, Lenkung und Lichtanlage) kann direkt auf die Fahrersitzposition ausgerichtet werden und gibt dem Fahrer stetig das Gefühl geradeaus zu fahren, egal in welche Richtung sich das Fahrzeug bewegt.

Durch außermittiges Drehen des Sitzes behält der Fahrer durchweg kurzen Abstand zur Seitenscheibe und sichert ihm optimale Sichtverhältnisse. Diese Funktion der TERBERG Fahrzeuge stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar. Der Allrad-Antrieb sorgt für maximale Traktionen und Fahrsicherheit in allen Fahrbereichen. RoRo Zugmaschinen können individuell balastiert werden, um maximale Sicherheit bei Rampensteigung gewährleisten. Die Rahmenkonstruktion ist auf Schwerlast ausgerichtet, ebenso sind die Bremssysteme für sehr hohe Lasten konzipiert: bis zu 45 t Sattellast bei einem Gesamtkombinationsgewicht von bis zu 375 t. Die rückwärtige Rahmenkonstruktion (Heckpartie) bietet viele Möglichkeiten für optionale Anbauteile um allen Kundenbedürfnissen und Anwendungen gerecht zu werden.

Die neueste Generation des TERBERG Wechselbrückenumsetzers BC182 wurde hinsichtlich der Verbrauchs- und Schallreduzierung deutlich verbessert. Durch eine neue Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe, Hydrauliksystem mit Load-Sensing-Pumpe und verändertem Durchmesser der Hubzylinder wurden optimale Schaltpunkte erreicht, sodass die Fahrzeuge bereits bei sehr geringer Motordrehzahl optimale Fahrgeschwindigkeiten erreichen. Ebenso wie bei YT und RT ist im BC 182 die neueste Technik der Motorengeneration verbaut und mit einem Kraftstoffsparmodul ergänzt. Die hohe Kabinenanordnung der Wechselbrückenumsetzer sorgt für allumfassende Rundumsicht und maximale Sicherheit des Fahrers auf den oft stark befahrenen Umsetzterminals.

Rahmenkonstruktion und stabiler Hubtischsichern die hohe Langlebigkeit der gesamten Fahrzeugkonstruktion. Alle Fahrzeuge sind mit einer Rückfahrkamera ausgestattet, die dem Fahrer ermöglicht, den rückwärtigen Raum leicht zu überblicken. Rückfahrwarner passen sich den Umweltgeräuschen an (modellabhängig) und geben dadurch zusätzliche Sicherheit.

All diese Maßnahmen steigern in hohem Maßen die Effizienz des operativen Einsatzes aller Fahrzeuge und sorgen für eine sehr hohe Arbeitssicherheit. Mit diesem Konzept lässt sich die Zeit für die Rangiertätigkeit halbieren.

Die zu TERBERG gehörenden KingLifter Mitnahmestapler mit variablen Ausstattungsmöglichkeiten zeichnen sich durch Langlebigkeit, hohen Bedienkomfort, zuverlässige Manövrierfähigkeit auf fast allen Böden sowie durch ein optimales Verhältnis von Hubleistung zu geringem Eigengewicht aus: Rundum-Korrosionsschutz durch kathodische Tauchlackierung, Pulverbeschichtung, feuerverzinkte Rad-Arme sowie Edelstahl-Beblechung sorgen für Langlebigkeit. Ein- oder Allradantrieb bewältigen auch größere Steigungen und unwegsame Untergründe. Trotz seiner geringen Außenmaße kann der KingLifter seine Lastenstabil in einer Höhe bis zu 4.050 mm bewegen (modellabhängig). Duplex-Gleitmasten mit Teleskopgabel oder alternativ Duplex-Rollenmasten mit integriertem TERBERG-Scherensystem sowie eine optionale 4-Wege-Steuerung erleichtern Rangieren und einseitigesBe- und Entladen bei beengten Platzverhältnissen und steigern kombiniert als doppeltes Vorschubsystem die Flexibilität des Staplers. Ein verbauter Extra-Seitenschub von bis zu 200 mm in beide Richtungen (je nach Modellvariante) ermöglicht punktgenaues Absetzen der Waren, ohne den Stapler noch einmal umsetzen zu müssen.

YT, RT, BC und KingLifterbietet TERBERG über variable Finanzierungsmodelle und Mietmodellean, ebenso im Premium-Service – bei gleichbleibenden monatlichen Raten für ein Rundum-Sorglos-Paket. Die optionale Maschinenbruchversicherung schützt vor ungewollten Kostenüberraschungen und gewährleistet TERBERG-Kunden stetig feste Kalkulationsgrößen bei all seinen geplanten Vorhaben.

Als Spezialanbieter für Yard, RoRo und Terminal Traktoren, Wechselbrückenumsetzer sowie Hakenlift- und Zweiwege-Fahrzeuge, Mitnahmestapler und Kipper ist TERBERG Spezialfahrzeuge vor allem für die Marktsegmente Logistik, Hafen, Industrie, Bau, Berg- und Tunnelbau, Flughafen und Straße / Schiene aktiv. Das traditionsreiche Unternehmen produziert standardisierte und individualisierte Fahrzeuge u.a. für Schwerlasten. Zum Portfolio gehören außerdem Ersatzteile und Zubehör sowie umfassender Service im Bereich Reparatur und Vermietung der Fahrzeuge sowie Vermittlung von Gebrauchtfahrzeugen (www.terberg-deutschland.de).

Nur als Presseinfo:

Weitere Informationen

Pia Lücke, PR & Kommunikation, p.luecke@terberg-de.de, 040-4309114-554 sowie

Berit Geppert, Marketing, b.geppert@terberg-de.de, 040-4309114-521

TERBERG Spezialfahrzeuge GmbH

Stenzelring 37
21107 Hamburg

T +49 (0)40 430 91 140
F +49 (0)40 430 91 144 0

www.terberg-deutschland.de

Kontaktformular

Angaben zum Unternehmen

Gründungsjahr: 1869 in Benschop, Niederlande

Anzahl Mitarbeitende: weltweit 2.500

Kernkompetenzen:

  • Produktion und Vertrieb von Zugmaschinen, Wechselbrückenumsetzern, Mitnahmestaplern und Kippern
  • Neufahrzeuge & Gebrauchtfahrzeuge
  • Mietpark
  • Ersatzteile & Zubehör
  • Wartung & Reparatur
  • Fahrerschulung

Produkte-Innovationen und/oder Produkte: Zugmaschinen, Wechselbrückenumsetzer, Mitnahmestapler und Kipper, Ersatzteile und Zubehör, Neu- und Gebrauchtfahrzeuge

Dienstleistungen: Produktion, Vertrieb, Vermietung, Reparatur, Wartung und Fahrerschulung

Referenzobjekte: Zugmaschine Elektro YT 202-EV

Geschäftsführung: George Terberg und Arno Ortlieb

Inhaber: TERBERG Group B.V.

Hauptsitz: Deutschland, Österreich & Schweiz

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