Vernetzte Aufzüge schaffen nachhaltige Gebäude

Im Laufe seiner über hundertjährigen Geschichte hat sich KONE vom kleinen Maschinenbetrieb in Helsinki zum weltweiten Technologieführer der Aufzug- und Rolltreppenindustrie entwickelt. Wir unterstützen die Schaffung und den Betrieb smarter und nachhaltiger Gebäude. Durch Vernetzung der Anlagen können Ressourcen geschont, CO2-Emissionen gesenkt und die Lebensqualität der Menschen gesteigert werden.

Die digitalen Lösungen von KONE machen Ihr Gebäude fit für die Zukunft

Im Zentrum stehen die vernetzten Aufzüge der KONE DX-Klasse: Sie sind ab Werk mit offenen Schnittstellen ausgestattet und mit der cloudbasierten digitalen KONE-Plattform verbunden. So erhalten Betreiber von Aufzügen Zugriff auf ein wachsendes Portfolio digitaler Dienste von KONE und können zugleich die Anlagen in ihre Gebäudetechnik und -systeme integrieren.

Diese integrierte Konnektivität ermöglicht die prädiktive Wartung KONE 24/7 Connect. Aufzugdaten werden kontinuierlich in der Cloud mittels KI analysiert. Die Konsequenz: störungsanfällige Komponenten können im Rahmen der nächsten Regelwartung erneuert werden, die Lebensdauer der Anlage steigt, ungeplante Ausfälle werden zur absoluten Ausnahme, Sondereinsätze zur Störungsbehebung entfallen, die CO2-Emissionen sinken.

Mit KONE 24/7 Connect wissen Sie rund um die Uhr, wie es Ihrer Anlage geht

Wir bewegen jeden Tag mehr als 1 Milliarde Menschen weltweit! Denn das ist unsere Mission: den Fluss des urbanen Lebens stetig zu verbessern. Unsere Vision: den Nutzern unserer Aufzüge und Rolltreppen und das beste People Flow-Erlebnis zu bieten. Unser Engagement für Kunden ist in allen KONE Lösungen präsent. Dies macht uns zu einem zuverlässigen und innovativen Partner über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes. Heute und in Zukunft.

2020 erwirtschafteten unsere rund 60’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit einen Jahresumsatz von 9,9 Milliarden Euro. Mit mehr als 1’000 Niederlassungen und 1,4 Million Anlagen in Wartung, verteilt auf über 60 Länder, garantieren wir Service von gleichbleibend hohem Niveau für Anlagen aller Hersteller. 1910 in Finnland gegründet, ist KONE heute ein börsennotiertes Unternehmen, dessen Aktien an der Nasdaq Helsinki Ltd. in Finnland gelistet sind. In der Schweiz beschäftigt KONE rund 330 Mitarbeitende.

KONE (Schweiz) AG

Aufzüge und Rolltreppen
Ruchstuckstrasse 21
Postfach 131
8306 Brüttisellen

T  +41 44 838 38 38
F  +41 44 838 38 88

www.kone.ch

Angaben zum Unternehmen

Gründungsjahr: 1996

Anzahl Mitarbeitende: 330

Kernkompetenzen: Aufzüge und Rolltreppen

Produkte-Innovationen:

  • KONE MonoSpace® DX: Marktführende Technik kombiniert mit neuster Technologie – Der digitale Personenaufzug mit offenen Schnittstellen und modernster Ausstattung richten sich in den Ausführungen an unterschiedliche Anforderungen, Ansprüche und Bedürfnisse von Gebäuden und Nutzern.
  • KONE NanoSpace™ DX: Eine maschinenraumlose, vernetzte und äusserst energieeffiziente Aufzugslösung, die speziell für bereits bestehende Aufzugsschächte entwickelt wurde. Die Hybrid-Antriebstechnik KONE HybridHoisting™ ermöglicht eine bis zu 50% grössere Kabine im selben Schacht.
  • KONE TranSys™ DX: Das Multitalent mit integrierter Konnektivität – der Lasten-, Betten- oder Serviceaufzug für den Transport von Personen und Gütern insbesondere in Industrie, Handel, Verkehr und Krankenhäusern.
  • KONE Residential Flow: Intelligente Lösung für smartes Wohnen – berührungsloser Zugang bis zur Wohnungstür, Video- und Gegensprechanlage auf dem Smartphone sowie aktuelle Informationen rund um das Wohngebäude via App oder Screen im Aufzug
  • KONE Health and Well-being Solutions: Das Lösungsportfolio für Gesundheit und Wohlbefinden umfasst u.a. KONE AirPurifier für saubere Luft in den Kabinen, KONE Handrail Sanitizer für keimfreie Rolltreppenhandläufe und funktionelle Materialien mit antimikrobieller Beschichtung

Dienstleistungen:

  • Planung, Montage, Wartung und Modernisierung von Aufzügen und Rolltreppen
  • Lösungen für intelligenten Personenfluss in und zwischen Gebäuden basierend auf neuesten digitalen Technologien

Wartungslösungen:

  • KONE Care™ für vorbeugende Wartung: Individuelle, wirtschaftliche, herstellerunabhängige Wartungsverträge für Aufzüge und Rolltreppen massgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen.
  • KONE 24/7 Connect für prädiktive Wartung: nutzt auf künstlicher Intelligenz basierende Analysen, um potenzielle Probleme zu erkennen und zu melden, bevor sie auftreten. So werden Reparaturen minimiert und gleichzeitig das Risiko von Anlagenausfällen verringert.

Referenzobjekte:

Auszug:

  • Andreasturm in Zürich: 6 Personenaufzüge mit 3.0 m/s Fahrgeschwindigkeit und Zielwahlsteuerung
  • Hauptsitz Japan Tobacco International (JTI) in Genf: 11 Personenaufzüge mit Zielwahlsteuerung
  • Les Tuilots in Bellevue: 4 Personenaufzüge mit Anbindung an KONE Residential Flow und KONE 24/7 Connect
  • L’îlo in Belmont-sur-Lausanne: 7 Personenaufzüge mit Anbindung an das Smart Home-System von eSMART
  • SBB Schweizerische Bundesbahnen: Pilotprojekt für barrierefreie Mobilität
  • The Chedi Hotel und Residences in Andermatt: 21 Personenaufzüge und 1 Lastenaufzug
  • Zebrabox in Winterthur: 2 Lastenaufzüge mit Schnittstelle zur Verbindung eines Serviceroboter von Wyca Robotics

Weitere Referenzen auf unserer Website www.kone.ch/referenzen

Geschäftsführung: Herr Laurent Baranyai

X