
Fachhandwerker im Fokus
my-PV verstärkt seine Präsenz in Benelux
Der Experte für Photovoltaikwärme my-PV baut seinen Vertrieb in Benelux aus. Während das Unternehmen seinen Fokus bisher vor allem auf den Vertrieb über den Großhandel gelegt hatte, betreut der neue Technical Sales Manager des Unternehmens Roel Defrancq Installateure und Fachhandwerker ab sofort direkt von Belgien aus. Besucher der Fachmesse Solar Solutions in Amsterdam können sich vom 10. bis 12. März live von den Konzepten des österreichischen Photovoltaikwärmepioniers überzeugen und den gebürtigen Belgier kennenlernen.

450 € an Einspeisegebühr sparen durch die AC ELWA 2 in den Niederlanden – mit Eigenverbrauchsoptimierung
doppelt vom Photovoltaikstrom profitieren.
Direkter Ansprechpartner
my-PV will in Benelux weiter wachsen. In den vergangenen Jahren hat der österreichische Photovoltaikwärmepionier seinen Fokus auf Großhändler in Belgien und den Niederlanden gelegt. Mit dem Start des Technical Sales Managers für Benelux Roel Defrancq baut my-PV seinen Vertrieb in Richtung Monteure und Fachhandwerker aus. Mit dem gebürtigen Belgier, der fließend Niederländisch, Französisch und Englisch spricht, erhalten sie einen direkten Ansprechpartner, der ihnen dabei hilft, die Photovoltaikwärmelösungen des Unternehmens in ihr Produktportfolio zu integrieren.
Der 54-Jährige bringt langjährige Erfahrung im Bereich erneuerbarer Energien mit, vor allem im Vertrieb von Systemen für die Heizung, Lüftung und Klimatechnik (HVAC) und von PV-Installationen. Nachhaltige, kundenorientierte Lösungen liegen ihm am Herzen. Sein Ziel: „Ich will Installateure langfristig auf dem Weg zu einer CO2-neutralen und kostengünstigen Warmwasserlösung und Raumheizung begleiten und ihnen zeigen, wie sie unsere Lösungen bei jedem ihrer Angebote für Wärmepumpen und Heimspeicher berücksichtigen können.“

Neuer Ansprechpartner: Roel Defrancq ist Technical Sales Manager bei my-PV für Benelux.
Hervorragende Marktbedingungen
Zu den Bestsellern des Unternehmens in Benelux zählen derzeit die Photovoltaik Power-Manager für Warmwasser und Heizung, der AC•THOR bzw. AC•THOR 9s, und der Photovoltaikheizstab für netzgekoppelte PV-Anlagen, die AC ELWA 2. „Unsere Referenzprojekte zeigen, dass der Benelux-Markt für unsere Eigenverbrauchslösungen wie geschaffen ist“, freut sich my-PV Geschäftsführer Dr. Gerhard Rimpler. Denn wer in den Niederlanden zu viel Sonnenstrom einspeist, müsse je nach Systemgröße Netzentgelte in Höhe von bis zu 800 Euro pro Jahr an den Energieversorger zahlen.
Mit den Lösungen von my-PV lässt sich überschüssiger Solarstrom dagegen in warmes Wasser und Raumwärme umwandeln. Bei einem Einfamilienhaus mit Scheune im niederländischen Lekkerkerk, das 2024 mit einer AC ELWA 2 ausgestattet wurde, sparen die Betreiber beispielsweise jedes Jahr Gebühren in Höhe von 450 Euro ein – und haben darüber hinaus noch kostenlos ihr Warmwasser erzeugt.

Netzentgelte vermeiden: Die Betreiber einer 15 kWp PV-Anlage im niederländischen Lekkerkerk sparen durch
die Umwandlung von überschüssigem PV-Strom in warmes Wasser jedes Jahr 450 Euro ein.
my-PV auf der Solar Solutions
my-PV stellt seine Produkte vom 10. bis zum 12. März auf der Fachmesse Solar Solutions in Amsterdam aus. Besucher finden das Unternehmen am Messestand mit der Nummer E11. Journalisten bietet my-PV individuelle Pressegespräche auf Deutsch, Englisch, Niederländisch oder Französisch an.
Über my-PV
Der Hersteller my-PV GmbH aus Neuzeug wurde 2011 gegründet. Er hat sich seitdem zu einem bedeutenden Hersteller für die Warmwasserbereitung mit Photovoltaik entwickelt. Bereits seit 2018 denkt my-PV auch im Sektor Heizung bzw. Raumwärme solarelektrisch. Im August 2021 erfolgte die Übersiedelung in das einzigartige solarelektrische Firmengebäude in der Betriebsstraße 12 in 4523 Neuzeug in Oberösterreich. In Neuzeug entwickelt und produziert my-PV Geräte, die Photovoltaikanlagen mit dem Wärmebereich verbinden. Derzeit sind 75 Mitarbeiter für my-PV im Einsatz.
Weitere Informationen:
my-PV GmbH
Betriebsstrasse 12
A-4523 Neuzeug
T +43 7259 / 39328
www. my-pv.com
Weitere interessante Beiträge
M TEC und KOSTAL: Europäische Allianz für Batteriespeicher, Wechselrichter und ganzheitliches Energiemanagement
M TEC und KOSTAL: Europäische Allianz für Batteriespeicher, Wechselrichter und ganzheitliches Energiemanagement Mit der Integration [...]
ewz baut 24-MW-Solarpark mit Batteriespeicher in Schweden
ewz baut 24-MW-Solarpark mit Batteriespeicher in Schweden ewz realisiert im schwedischen Motala den Solarpark Ulvåsa [...]
Zusammenschluss Schmid AG energy solutions und Mawera GmbH zur Schmid Mawera Group
Zusammenschluss Schmid AG energy solutions und Mawera GmbH zur Schmid Mawera Group Schmid AG energy [...]
TERRA SOLID: WISSENVERMITTLUNG IM FACHFORUM UND AN SONDERSCHAUEN
TERRA SOLID: WISSENVERMITTLUNG IM FACHFORUM UND AN SONDERSCHAUEN Vom 24. bis 26. Februar 2026 wird [...]
Fachhandwerker im Fokus my-PV verstärkt seine Präsenz in Benelux
Fachhandwerker im Fokus my-PV verstärkt seine Präsenz in Benelux Der Experte für Photovoltaikwärme my-PV baut [...]
Serienproduktion von Photovoltaik-Thermie-Kollektoren im Sauerland gestartet
Serienproduktion von Photovoltaik- Thermie-Kollektoren im Sauerland gestartet TWL vertreibt neue Kollektoren des Automobilzulieferers Mubea Freihung, [...]










