
50 Jahre für die Sonne
Einladung Jubiläum
Kurz zusammengefasst
- Was: 50 Jahre Jenni Energietechnik AG
- Wann: 2. und 3. Mai 2026
- Wo: Oberburg bei Burgdorf
- Programm: Produktionseinblicke, Fachvorträge, Hausmesse, Familienangebot
- Fokus: Energiespeicher & Power-to-Heat für die Energiewende

Grosses Jubiläumsfest am 2. und 3. Mai
Josef Jenni wurde belächelt, als er 1976 sein Unternehmen für Sonnenenergieanlagen und Steuerungen gründete. 50 Jahre später gilt Jenni als Pionier der Branche und ist bekannt für den thermischen Energiespeicher «Swiss Solartank». Am 2. und 3. Mai öffnet das Unternehmen seine Türen und zeigt, wie Energiespeicherung im Emmental konkret umgesetzt wird. Das Detailprogramm ist unter www.jenni.ch/jubilaeum aufgeschaltet.
Energiespeicher für die Energiewende
Die Kernkompetenz von Jenni Energietechnik liegt in thermischen Energiespeichern, die von Solaranlagen, Wärmepumpen bis zur Fernwärme vielseitig eingesetzt werden. Energie wird dabei in Form von Wärme gespeichert, da rund 80 % des Haushaltsbedarfs auf Heizung und Warmwasser entfallen. Wärme lässt sich effizient, kostengünstig und ökologisch in Wasser speichern.

Weg von der Erdöl-Abhängigkeit – regionale erneuerbare Energien nutzen
Die Abhängigkeit von importiertem Öl ist brandaktuell. Die Lösung liegt im konsequenten Einsatz regionaler erneuerbarer Energien wie Holz und Sonne. Mit der Kampagne «Oil of Emmental» wurde dieser Ansatz in der Region etabliert. Ausserdem stellt der sommerliche Photovoltaik-Überschuss zunehmend eine Herausforderung dar. Statt Anlagen abzuregeln, ermöglicht Power-to-Heat, also die Umwandlung und Speicherung von Strom in Form von Wärme, eine innovative und kosteneffiziente Lösung für Haushalte, Gewerbe und Fernwärme.

Ein Lebenswerk mit Zukunft | Über uns
In seiner Biografie «Solarpionier Josef Jenni – ein Leben für die Sonne» blickt der Gründer auf sein Lebenswerk zurück und ist dankbar, dass die jüngere Generation der Geschäftsleitung immer mehr Verantwortung übernimmt. Jenni Energietechnik ist ein führender Hersteller thermischer Energiespeicher (Stahltanks), die ausschliesslich im Emmental hergestellt werden. Heute beschäftigt das Unternehmen über 80 Mitarbeitende. www.jenni.ch/ueber-uns

Weitere Informationen:
Jenni Energietechnik AG
Lochbachstrasse 22
CH-3414 Oberburg b. Burgdorf
T +41 034 420 30 00
www.jenni.ch
Weitere interessante Beiträge
Thür Transporte AG investiert in Hyundai Elektro-Gabelstapler
Thür Transporte AG investiert in Hyundai Elektro-Gabelstapler Anfang dieses Jahres hat die Firma Thür Transporte [...]
50 Jahre für die Sonne | Einladung Jubiläum
50 Jahre für die Sonne Einladung Jubiläum Kurz zusammengefasst Was: 50 Jahre Jenni Energietechnik AG [...]
Künstliche Intelligenz: Schweizer Versicherte erwarten Transparenz und Kontrolle – sehen aber auch Chancen
Künstliche Intelligenz: Schweizer Versicherte erwarten Transparenz und Kontrolle – sehen aber auch Chancen Künstliche Intelligenz [...]
Neue Massstäbe in der Höhenzugangstechnik
Neue Massstäbe in der Höhenzugangstechnik Innovative Lösungen und wegweisende Neuheiten live an der Suisse Public [...]
Veränderung in der TCA- Geschäftsleitung per 1. April 2026
Veränderung in der TCA- Geschäftsleitung per 1. April 2026 Der Markt rund um Klima, Kälte [...]
Überarbeitung NPK 368 Wichtiger Beitrag zur Energiewende
Überarbeitung NPK 368 Wichtiger Beitrag zur Energiewende Photovoltaik ist eine der Schlüsseltechnologien der Schweizer Energiewende. [...]










