Vorfabrikation:
Effizienz und Qualität steigern
Die Vorfabrikation setzt neue Massstäbe in der Baubranche. In der heutigen Zeit setzen Installateure vermehrt auf Vorfabrikation, und das aus guten Gründen. Nicht nur die hohen Schweizer Löhne führen zu einem grossen Kostendruck. Heute sind die Herausforderungen in daher schnell und effizient Dienstle4istungen von höchster Qualität zu erbringen – und dies auf allen Wertschöpfungsstufen.
Die Vorfabrikation bietet Kostensicherheit, verbesserte Effizienz und hochwertige Lösungen. Sanitärinstallateure können sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und die Zusammenarbeit mit Fachleuten optimieren. Die Zukunft in einem agilen Baunebengewerbe liegt in der individuellen Unterstützung und dem bestmöglichen Lösungsansatz.
Warum sollten Installateure auf diese Methode setzen und welche Vorteile bietet sie?
- Zeitersparnis und Kosteneffizienz: Die externe Vorfabrikation von Vorwandsystemen ermöglicht es Sanitärinstallateuren, sich auf ihre Kernaufgabe zu konzentrieren: die Installation am Bau. Planung und Montage entfallen, was Zeit und Kosten spart. Der Materialausschuss ist dank digitaler Planung minimiert. Das Material kommt just-in-time auf die Baustelle.
- Individuelle Lösungen: Unterschiedliche Objekte haben unterschiedliche Anforderungen. Die Hersteller bietet objektspezifische Lösungen, die genau den Bedürfnissen entsprechen.
- Hohe Qualität und Fachkompetenz: Erfahrene Planer und Monteure konstruieren und produzieren Vorwandsysteme gemäss den Projektspezifikationen. Die Just-in-time-Lieferung auf die Baustelle ist inklusive.
- Vielfältiges Angebot: Die Vorfabrikation bietet ein Vielfältiges Angebot von Vorwandsystemen und PE-Vorfabrikation. Die geschickte Planung und Bestellung ermöglichen spannende Synergien für den Installateur.
Welches System ist das geeignetste?
Bei der Planung eines Sanitärraums beziehungsweise einer Nasszelle ist die Auswahl des passenden Installationssystems von zentraler Bedeutung. Entscheidungsgrundlagen für die Systemwahl sind vielfältig und umfassen Aspekte wie Brandschutz, Schallschutz, Wandfestigkeiten, Raumhöhen und mehr. Die Wahl geprüfter Installationssysteme gewährleistet die Einhaltung von Normen und Richtlinien, vermeidet Schadenfälle und sorgt für Kostentransparenz. Die Vorteile für den Installateur liegen auf der Hand. Dank Vorfabrikation kann er ein System erhalten, was alle diese Punkte berücksichtigt. Das schafft Kostensicherheit. Zudem hilft es, personelle Engpässe auszuschliessen oder zu überbrücken. Planbarkeit und Sicherheit im Angebot sind die Folge. Für seine Kunden führen diese hocheffizienten Lösungen zu Kostenvorteilen und einer Zeitersparnis am Bau.
Schneller bauen ohne Kompromisse – Ein Beispiel
Die Spaeter AG, eine führende Handelsfirma für Bau- und Baunebengewerbe sowie Industrie, bietet individuell produzierte Vorwandsysteme und PE-Leitungen. Aktuelle Beispiele sind:
Das SANISTAR®-System besteht aus einem stabilen geschweissten Rahmen mit schwimmender Vorwand. In 3D-Planung wird die gesamte Vorfabrikation am Computer vorgeplant. Luft- und Körperschall werden aktuell getestet und optimiert.
Das GIS-Vorwandsystem ist universell einsetzbar. Die Leitungsführung ist optimiert. Der Schallschutz nach SIA-Normen wird erfüllt.
Die Vorfabrikation von PE-Leitungen bis Kanalisation/Dämmungen besteht aus einer hochwertige Rohrbettung, vorfabrizierten Einlagen und garantiert optimale Qualität und Dämmwerte.
Schneller bauen ohne Kompromisse – das ist die Devise.
Weitere Informationen:
Schweizerischer Stahl- und Haustechnikhandelsverband SSHV
www.sshv.ch