Solarmarkt macht sich bereit für Branchenwachstum
Kürzlich bezog Solarmarkt, Nummer 1 der Schweizer PV-Grosshändler, ein neues Logistikzentrum in Däniken. Rund 45 Mitarbeitende stehen auf dem über 18’000 m2
grossen Areal im Einsatz, um die Schweiz mit einer Vielzahl unterschiedlicher Solarkomponenten zu beliefern. Und so einen wichtigen Beitrag zur Erreichung
der Ziele der Energiestrategie 2050 zu leisten.
Der Bezug des neuen Logistikzentrums ist ein Meilenstein in der Geschichte von Solarmarkt. «Die Nachfrage nach Solarkomponenten wächst und wächst, der Anteil der Solarenergie in der Schweiz nimmt laufend zu», erklärt Rafael Stadelmann, Geschäftsführer von Solarmarkt. «Mit dem Bezug des Logistikzentrums in Däniken ist es uns nun möglich, unsere Lagerkapazitäten zu vergrössern und auf die Bedürfnisse des Marktes zu reagieren. » Neu verfügt das Unternehmen über Platz für Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme und weitere PV-Komponenten aus der ganzen Welt auf einer Fläche von rund zwei Fussballfeldern. Zusätzlich ist das Logistikzentrum des Unternehmens mit einem separaten gesetzeskonformen Batterienlager ausgestattet. Alle Komponenten stammen von bewährten Herstellern, mit welchen Solarmarkt teils eine über Jahrzehnte dauernde Partnerschaft verbindet.
Verdoppelung der Lieferungen
Durch das neue Logistikzentrum kann Solarmarkt die logistischen Prozesse optimieren. So soll die Anzahl der Lieferungen 2024 gegenüber dem Vorjahr verdoppelt werden, auch die Geschwindigkeit der einzelnen Lieferungen soll weiter steigen. «Nach den ersten Monaten in Däniken können wir heute bereits einige der vorhandenen Potenziale nutzen, andere Prozesse fahren wir aktuell hoch», erläutert Stadelmann. Damit verfolgt das Unternehmen auch das Ziel, für die Schweizer Kundschaft einen ausserordentlich guten Service zu leisten und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Um dies zu erreichen, setzt sich zudem ein firmeneigenes Qualitätsmanagement-Team für die stetige Optimierung der Lösungen ein. Wie am alten Standort, besteht auch in Däniken eine Partnerschaft mit dem Transportunternehmen Planzer, das für die Auslieferungen zuständig ist und einen Grossteil der 45 Mitarbeitenden im Logistikzentrum stellt.
Energiestrategie 2050 im Blick
Nicht zuletzt sollen mit dem neuen Logistikzentrum auch die Grundlagen für den erwarteten starken Ausbau der Solarenergie in der Schweiz geschaffen werden. Solarmarkt macht sich bereit, entscheidend an der Realisierung der Energiestrategie 2050 mitzuwirken – und so auch die eigene Vision Realität werden zu lassen. «Seit unserer Anfangszeit verfolgen wir das Ziel, dass jede geeignete Fläche in der Schweiz für die Produktion von Solarenergie genutzt wird», führt Rafael Stadelmann aus. «Heute schaffen wir die Voraussetzungen, damit dies auf lange Sicht gelingen kann. » Hilfreich ist dabei auch das Zollfreilager im belgischen Tongern, das Solarmarkt als Teil der international tätigen BayWa-r.e-Gruppe mitnutzt – und das durch Direktlieferungen von Grossmengen die Logistikprozesse schlank hält.
Weitere Informationen:
SOLARMARKT GmbH
Neumattstrasse 30
5000 Aarau
solarmarkt.ch
+41 62 200 62 00