“Nach der Messe ist vor der Messe und so können wir nach vier Jahren des Wartens mit einem sehr positiven Eindruck aus diesen zwei Tagen in das nächste Jahr planen”, so der CEO des Veranstalter der ARBEITSSICHERHEIT SCHWEIZ und Swiss Corporate Fashion, Alexander Petsch.
Die neunte Auflage der ARBEITSSICHERHEIT SCHWEIZ in Bern hat mit 1.811 Besuchern wieder einmal bewiesen, wie wichtig die Themen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz sind.
Über 55 Fachvorträge, 80 Aussteller mit Best-Practice-Beispielen und ein Sicherheitsparcours mit vier Stationen gaben den Besucher:innen die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren, sich mit Experten der jeweiligen Branchen fachlich auszutauschen und sich gleich vor Ort SGAS-zertifiziert weiterzubilden.
Weitere spektakuläre Highlights für das Publikum: Die Höhenrettung und die Höhenarbeit, deren Komplexität und Sicherheit sich deutlich in den Vorführungen widerspiegelten. Auch hier war allen schnell klar, dass ohne ausreichende Absicherung das Risiko eines Unfalls sich um ein Vielfaches erhöht.
“Die hohe Nachfrage an der französisch sprachigen Bühne hat uns gezeigt, dass die Romandie keine eigene Fachmesse für die Themen der Arbeitssicherheit, Betriebliches Gesundheitswesen und der physischen Sicherheit mehr hat. Der Bedarf an Informationen und Know-How aber groß ist. Mit Unterstützung des Vereins Sécurité au travail en Suisse und des Fachbeirats der Messe Arbeitssicherheit Schweiz sind wir vor Ort zu dem Entschluss gekommen, ab 2023 alle zwei Jahre eine neue Messe speziell für die Romandie zu organisieren.”, so Alexander Petsch. Die nächste arbeits-sicherheit-schweiz.ch findet dann, wie geplant, in der deutschsprachigen Schweiz wieder 2024 statt.
NEUE MESSE: Sécurité au carré – für Arbeitssicherheit, Betriebliches- Gesundheitsmanagement, Gesundheitsschutz, Physische Sicherheit & Plattform-/Höhenarbeit
WANN: Am 7. und 8. Juni 2023
WO: Beaulieu Lausanne
www.securite-au-carre.ch