Am Dienstag nach Ostern intensiviert die BLS die Bauarbeiten für die Erneuerung der Fahrbahn im Lötschberg-Scheiteltunnel. Von Freitagmittag bis Sonntagabend stehen Reisenden des Autoverlads bis zu drei Züge pro Stunde und pro Richtung zur Verfügung.
Ab dem 19. April sperrt die BLS ein Gleis des doppelspurigen Tunnels zur Hälfte und ersetzt die alte Schotterfahrbahn auf einer Länge von 14,6 Kilometern mit einer modernen Betonfahrbahn, einer sogenannten festen Fahrbahn, wie sie am Montag mitteilte. Während der Skisaison hatten die Bauarbeiten für die Erneuerung der Fahrbahn zwischen Kandersteg und Goppenstein jeweils von Freitagmittag bis Sonntagabend geruht.
Nach Pfingsten werden die Bauarbeiten laut BLS nochmals intensiviert, um die Weichen in der Tunnelmitte zu ersetzen. Ab 7. Juni bis am 24. Juli wird darum ein Gleis durchgängig gesperrt. Während dieser sieben Wochen verkehren die Autoverladezüge von Montag bis Sonntag im Stundentakt. Je nach Verkehrsaufkommen fahren jede Stunde bis zu drei Autoverladezüge kurz nacheinander ab. Damit werde zwar der Takt reduziert, gleichzeitig bleibe die Verladekapazität gleich hoch wie vor Pfingsten, so die BLS.
Die Bauarbeiten für die Fertigstellung des südlichen Abschnitts von 1,3 Kilometer Länge schreibe die BLS im Sommer 2022 öffentlich aus, hiess es weiter. Die BLS suche einen neuen Unternehmer, weil sie sich mit der Arbeitsgemeinschaft (Arge) Marti vertraglich nicht habe einigen können.