Bahnstrecke Arosa-Litzirüti wegen Tunnelbau bis November gesperrt

Die Zugstrecke der Rhätischen Bahn (RhB) zwischen Arosa und Litzirüti ist ab kommendem Montag bis 28. November gesperrt. Es fahren Ersatzbusse. Grund dafür ist der Neubau eines Tunnels.

Für die Erneuerung des 300 Meter langen Arosertunnels ist die Totalsperre notwendig, wie die RhB am Mittwoch in einer Mitteilung schrieb. Der bisherige Tunnel werde komplett abgebrochen und durch einen Neuen ersetzt.

Die Arbeiten am Tunnel seien enorm komplex. Auch der bauliche Untergrund mache die Arbeiten schwierig. Die Strecke wurde deshalb bereits letzten Herbst während drei Monaten gesperrt. Bei der anstehenden Totalsperre würden die Ausbruchsarbeiten und das Tunnelportal auf der Churer Seite erstellt.

Für die Bahnersatzbusse sind am Bahnhof Litzirüti provisorische Perrons, Stauraum und eine Wendeschlaufe gebaut worden. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten bleiben für alle Reisenden unverändert.

Diese Arbeiten bei Arosa sind der Startschuss für zahlreiche Massnahmen, die die RhB in den kommenden Jahren auf ihrem Netz umsetzt. Ziel sei es, den Ein- und Ausstieg für Rollstuhlfahrer zu verbessern, das Angebot zu erweitern und die Anlagen zu modernisieren.

X