Neubaupläne auf dem ehemaligen Rohner-Areal in Pratteln BL

Das Immobilienunternehmen Hiag will auf dem Areal der ehemaligen Chemiefabrik Rohner AG in Pratteln BL ein gemischt genutztes Quartier mit Wohnraum, Büro- und Gewerbeflächen errichten. Sie hat hierfür einen Studienwettbewerb durchgeführt.

Sieger des Wettbewerbs, an dem acht Planungsteams teilgenommen hatten, wurden die Basler Büros Bucher Bründler Architekten und Berchtold Lenzin Landschaftsarchitekten, wie Hiag am Donnerstag mitteilte. Das Studienprojekt sieht beim Bahnhof Pratteln eine Siedlung mit bis zu 400 Wohnungen, Gewerbe- und Bürobauten für rund 500 Arbeitsplätze sowie Grün- und Freiräumen vor.

Die Immobilienfirma hatte 2018 das Areal der in den Konkurs geschlitterten Chemiefabrik Rohner AG übernommen. Zu ihren ersten vordringlichen Aufgaben gehörte die Sanierung des verseuchten Areals. Seit November 2020 sei das Areal chemiefrei, heisst es in der Mitteilung von Hiag. Und bis September werde der Rückbau der Industrieanlage abgeschlossen sein.

In der Jury des Studienwettberbs sass auch eine Vertretung des Gemeinderats von Pratteln. Die Gemeinde freue sich, dass sie sich nun von einer Situation verabschieden könne, die eine grosse Belastung gewesen sei, wird der Gemeinderat in der Medienmitteilung zitiert. Die Chemiefabrik Rohner AG hatte wegen mehreren Havarien immer wieder für negative Schlagzeilen gesorgt.

X