Kantonsstrasse Neuenkirch-Nottwil soll saniert und ausgebaut werden

Auf der Kantonsstrasse zwischen Neuenkirch und Nottwil LU sollen sich Velofahrer und Fussgänger sicherer fortbewegen können. Der Regierungsrat will den fünf Kilometer langen Strassenabschnitt für rund 26 Millionen Franken sanieren und ausbauen.

Die Kantonsregierung beantragte am Dienstag dem Parlament für den Ausbau einen Sonderkredit von 14,8 Millionen Franken. Die Sanierung der Strasse in der Höhe von 11,3 Millionen Franken sind gebundene Ausgaben und werden deswegen nicht über den Sonderkredit, sondern über die ordentlichen Unterhaltsbudgets finanziert.

Die Strasse zwischen dem Kreisel Lippenrüti bei Sempach Station und der Ortseinfahrt Nottwil sei für die heutigen Verhältnisse nicht mehr breit genug, schrieb der Regierungsrat in seiner Botschaft. Für die Velos gebe es dort keinen separater Weg, für Fussgänger nur teilweise. Der Oberbau und die Fundation der Strasse sowie deren Entwässerung seien zudem in einem schlechten Zustand. Gleiches gelte für die Bachdurchlässe.

Ein Veloweg auf diesem Abschnitt ist bereits im Radroutenkonzept von 1994 vorgesehen worden. Geplant ist ein durchgehender, 2,3 Meter breiter Rad- und Gehweg, der durch einen Grünstreifen von der Strasse abgetrennt wird. Die Strasse, die heute maximal 6,6 Meter breit ist, wird auf 7,0 Meter verbreitert. Dies entspreche den aktuellen Normen und Richtlinien, hiess es in der Botschaft. Baubeginn solle 2022 sein.

X