Nidwalden legt günstigeres Bauprojekt für Kehrsitenstrasse vor

Für die Instandstellung der Kehrsitenstrasse legt die Nidwaldner Regierung ein überarbeitetes Projekt vor. Dadurch wird kein Zusatzkredit notwendig sein. Und die Strasse muss nicht mehr während der gesamten Bauzeit komplett gesperrt werden.

Der Kanton Nidwalden plant eine umfassende Instandsetzung der Kehrsitenstrasse zwischen Stansstad und Kehrsiten. Eigentlich hätten die Bauarbeiten in diese Winter beginnen sollen.

Im vergangenen September aber hatte der Regierungsrat entschieden, den Start um rund ein Jahr auf Herbst 2020 zu verschieben. Und zwar, weil die einzige Offerte, die bei der Ausschreibung der Hauptarbeiten eingegangen war, sowie die Kosten des Transportsystems den bewilligten Gesamtkredit von 16,4 Millionen Franken um rund 3 Millionen Franken überschritten.

In der Zwischenzeit optimierte die Baudirektion das Projekt und entwickelte es weiter, wie die Nidwaldner Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte. So sieht der Bauablauf nun vor, dass die Arbeiten teils unter temporären Sperren und mit Einbahnverkehr, teils unter Totalsperren ausgeführt werden.

Auf diese Weise könnten die Kosten soweit reduziert werden, dass kein Zusatzkredit beim Landrat beantragt werden muss, sofern im Ausschreibungsverfahren marktübliche Preise offeriert werden und keine unvorhergesehenen Ereignisse eintreffen.

Das Projekt dauert voraussichtlich von Oktober 2020 bis Mai 2022 mit baulichen Schwerpunkten in den beiden Winterhalbjahren. Das Fahrtregime sieht Sperrungen der Kehrsitenstrasse tagsüber vor. Während dieser Zeitspanne verkehrt zwischen Stansstad und Kehrsiten eine Autofähre.

Während der zweiten Bauetappe im Winter 2021/22 wird die Kehrsitenstrasse voraussichtlich von Ende Oktober 2021 bis April 2022 vollständig gesperrt. In dieser Zeit werden – wie in der letzten Projektversion vorgesehen – eine Autofähre und spätabends ein Rufboot verkehren.

Für die gesamte Projektzeit gilt zudem: Immer dann, wenn die Strasse nicht gesperrt ist, herrscht Einbahnverkehr zwischen Harissen und dem Warteraum Baumgarten. Im Sommerhalbjahr 2021 ist die Strasse normal befahrbar.

X