Bundesrat will Baukultur weiter fördern

Mit sieben übergeordneten Zielen und 41 konkreten Massnahmen will der Bundesrat die Baukultur in der Schweiz fördern. Mehrheitlich können die Ideen ohne zusätzliche Mittel umgesetzt werden.

Nur beim federführenden Bundesamt für Kultur (BAK) fällt ein Mehrbedarf an, der im Rahmen der Kulturbotschaft 2021-2024 beantragt wird. Diese wurde wie die “Strategie Baukultur” am Mittwoch vom Bundesrat verabschiedet.

Der Rahmenkredit Baukultur beträgt für die kommenden vier Jahren 103,9 Millionen Franken. Der grösste Teil davon fliesst in den Erhalt schützenswerter Objekte und in Archäologie.

Die 70-seitige “Interdepartementale Strategie zur Förderung der Baukultur” zeigt auf, wie der Bund in seiner Funktion als Bauherr, Eigentümer, Betreiber, Regulator und Geldgeber Baukultur fördern will. In ihr bündelt er erstmals die baukulturellen Tätigkeiten des Bundes und legt verbindliche Ziele und Massnahmen zu deren Umsetzung fest.

Beispiel für eine baukulturelle Massnahme ist etwa, Hochspannungsleitungen zu verkabeln. In der Strategie aufgeführt ist auch, dass die Baukultur bei den Eisenbahnunternehmen wie den SBB verankert und gepflegt werden soll.

Eine hohe Baukultur erfüllt laut dem Bundesrat verschiedene Zwecke: Sie führt zu gut gestalteten Städten und Dörfern und damit zu einer Verbesserung der Lebensqualität. Sie trägt auch zum gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes bei.

Das Thema ist aktuell. So beeinflussen etwa die Urbanisierung, der Klimawandel, die Digitalisierung und der Verlust an Biodiversität den Lebensraum folgenreich. Über fünfzehn Bundesstellen haben die Strategie gemeinsam erarbeitet.

Um die Bevölkerung für die Bedeutung einer hohen Baukultur zu sensibilisieren, setzt die Strategie Schwerpunkte bei der Vermittlung und baukultureller Bildung einerseits und bei der Ausbildung baukultureller Kompetenzen von Fachleuten andererseits. Mehrere Massnahmen zielen darauf ab, die Bau- und Planungsqualität zu verbessern. Andere wollen die sektorübergreifende und transdisziplinäre Zusammenarbeit intensivieren.

X