Unterstützung für gemeinsame Leitmesse der Fertigungstechnik in Bern

Die Verbände Swissmem, Tecnoswiss und Swissmechanic werden in den kommenden Wochen mit der Messeveranstalterin BERNEXPO Vertragsverhandlungen über eine Schweizer Leitmesse der Fertigungstechnik aufnehmen.

Die Messelandschaft befindet sich in einer Umwälzung. Es werden neue Konzepte gesucht und eine Fokussierung angestrebt. Es wird aber auch künftig wichtig bleiben, die durch kontinuierliche Innovation geprägte Fertigungstechnologie an Messen einem interessierten Publikum zu zeigen.

Vor diesem Hintergrund haben die Vertreter der drei involvierten Swissmem Fachgruppen (Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik, Präzisisionswerkzeuge, Dimensionelle Messtechnik) entschieden, grundsätzlich auf eine gemeinsame Leitmesse zur Fertigungstechnologie in der Schweiz zu setzen. Dieser Grundsatzentscheid erfolgt im Interesse des Industriestandorts Schweiz und der hier tätigen Firmen.

Die Geschäftsstelle von Swissmem hat entsprechend von den Komitees der drei Fachgruppen grünes Licht für Vertragsverhandlungen mit BERNEXPO erhalten. Zusammen mit den Kooperationspartnern Tecnoswiss und Swissmechanic werden in den kommenden Wochen die zentralen Elemente mit der Berner Messeleitung verhandelt.

Der finale Entscheid wird von den Swissmem-Gremien nach Vorliegen des definitiven Vertrages gefällt. Mit diesem Vorgehen sollte der Weg für eine starke Schweizer Leitmesse der Fertigungstechnik vorgezeichnet sein.

Originaltext: Swissmem Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100053245 Medienmappe via RSS : http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100053245.rss2

Kontakt: Ivo Zimmermann, Leiter Kommunikation Tel. +41 44 384 48 50 / Mobile +41 79 580 04 84 E-Mail i.zimmermann@swissmem.ch

Philippe Cordonier, Responsable Suisse romande Tel. +41 21 613 35 85 / Mobile +41 79 644 46 77 E-Mail p.cordonier@swissmem.ch

(SDA-ATS-OTS Ada100830190)

X