Spatenstich für die Einhausung Schwamendingen

Offizieller Startschuss für die Hauptarbeiten der Einhausung Schwamendingen: Im Beisein von SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga ist am Montag der Baustart für das Grossprojekt erfolgt, symbolisiert durch das Zusammensetzen eines dreiteiligen, roten Bandes.

Dieses Band stehe für die Zusammenarbeit von Bund, Kanton und Stadt, schreibt das Bundesamt für Strassen (Astra) in einer Mitteilung. Ohne dieses Miteinander sei ein Projekt dieser Art und Grösse nicht realisierbar.

Das Band soll aber auch Zeichen dafür sein, dass die Einhausung Schwamendingen verbindend wirkt: Sie lässt die heute durch die Autobahn geteilten Quartierteile Schwamendingen-Mitte und Saatlen wieder zusammenwachsen.

Die Einhausung wird die Strasse auf einer Länge von knapp einem Kilometer mit einem Tunnel überdecken, was die Anwohner von Lärm und Abgasen entlasten soll. Die Betonwände werden begrünt, und auf dem rund dreissig Meter breiten Dach entsteht ein Hochpark. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 445 Millionen Franken.

X