Konstruktionsfehler von Brücke in Schwyz nach 25 Jahren entdeckt

Seit rund 25 Jahren schon fahren 40-Tonnen-Lastwagen über die Nietenbachbrücke in Schwyz, nun hat die Gemeinde dort einen Konstruktionsfehler entdeckt. Weil die Tragfähigkeit eigentlich viel kleiner ist, wird das Höchstgewicht per sofort auf 18 Tonnen beschränkt.

Die böse Überraschung erhielt die Gemeinde Schwyz im Rahmen der systematischen Überprüfung aller Brücken, wie sie am Mittwoch mitteilte. Die Nachkalkulation der Statik habe ergeben, dass die Nietenbachbrücke im Wintersried keine schweren Lastwagen tragen könne. Bislang hielt sie diesen zwar ohne äussere Anzeichen einer Verformung stand, doch müsse sofort gehandelt werden.

Die nun verfügte Gewichtsbeschränkung beschert den Gewerbebetrieben im Wintersried teilweise Umwege. Die Gemeinde will deshalb die Brücke so schnell wie möglich wieder für Lastwagen bis 40 Tonnen fit machen.

Dies dürfte mit einer Klebearmierung möglich sein, die unter der Brücke angebracht wird. Diese Methode könne aber nur bei höheren Temperaturen durchgeführt werden. Mit der Sanierung muss voraussichtlich bis Ende März gewartet werden.

X