Berner Stadtrat für umfassende Sanierung der Schule Schwabgut

Die Volksschule Schwabgut im Stadtberner Schulkreis Bethlehem soll umfassender saniert werden als ursprünglich geplant. Der Stadtrat hat den Projektierungskredit am Donnerstag auf 5,17 Millionen Franken aufgestockt.

Ursprünglich war nur eine Teilsanierung der Schulanlage geplant. Dafür hätte ein Projektierungskredit von 870’000 Franken ausgereicht. Doch dann zeigten Untersuchungen an der Bausubstanz, dass der Gebäudezustand weit schlechter ist als angenommen.

Nun sollen die Fassaden und die gesamte Haustechnik erneuert werden. Die Fenster werden vollständig ersetzt, weil die Holzrahmen beschädigt sind. Verbesserungen braucht es auch punkto Brandschutz, Erdbebensicherheit und Wärmedämmung.

Die FDP wollte im Rahmen des Projektierungskredits auch prüfen lassen, ob ein Neubau sinnvoller wäre als eine Sanierung. Bei Sanierungskosten von über 50 Mio Franken dränge sich diese Frage auf. Gerade aus energetischen Gesichtspunkten kämen sanierte Gebäude nie an Neubauten heran, gab Barbara Freiburghaus (FDP) zu bedenken.

Von einem Prüfungsauftrag wollte die Ratsmehrheit aber nichts wissen. Mit 54 zu 13 Stimmen lehnte sie den Antrag der Freisinnigen ab.

Ein Neubau würde mindestens 80 Millionen Franken kosten, sagte Kommissionssprecherin Marieke Kruit (SP). Mehrere Votanten wiesen zudem darauf hin, dass die Denkmalpflege die Gebäude für erhaltenswert hält und bei der Überarbeitung des Inventars sogar auf schützenswert aufstufen will.

“Das ist eine wunderbare Schulanlage, wir wollen keinen Ersatzneubau”, sagte Stadtpräsident Alec von Graffenried. Auch er sei erschrocken, als er von den hohen Sanierungskosten erfahren habe. Immerhin handle es sich aber um eine der grössten Schulanlagen der Stadt.

Auch Schuldirektorin Franziska Teuscher warb für die Sanierung. Nicht nur in den Korridoren sei es heute kalt, sondern auch in den Schulzimmern – obwohl man heize. Die Sanierung ermögliche es, die Räume gemäss den heutigen pädagogischen Anforderungen zu gestalten. Das Parlament genehmigte die Vorlage schliesslich mit 63:5 Stimmen.

Die Schwabgut-Schule wurde 1959 erstellt. Zur Anlage gehören im Wesentlichen ein Primarschulhaus, ein Sekundarschulhaus und eine Turnhalle. Die Schule umfasst 20 Klassen aller Stufen sowie eine Tagesschule.

Das letzte Wort zur Sanierung hat das Volk: Über den Baukredit werden die Stimmberechtigten voraussichtlich 2019 befinden. Stimmen sie der Vorlage zu, kann mit der Sanierung im Jahr 2020 begonnen werden. Die Arbeiten dürften vier Jahre in Anspruch nehmen.

X