Sanierung Berner Manuel-Schulhaus: erstes Etappenziel geschafft

Bei der Sanierung der Schulanlage Manuel in der Stadt Bern ist ein erstes Zwischenziel erreicht: der Gemeinschaftstrakt ist fertig. Die gesamte Sanierung bei laufendem Schulbetrieb dauert noch bis im Herbst 2020.

Der dreigeschossige Gemeinschaftstrakt bildet das Herzstück der Anlage. Im Erdgeschoss liegen die altersübergreifende Tagesschule und der Aufenthaltsraum für die Lehrpersonen. In den Obergeschossen finden sich unter anderem eine Bibliothek, Arbeitsplätze, Mehrzweckräume und die Schulleitung, wie die städtische Präsidialdirektion am Donnerstag mitteilte.

Weil die Sanierung und Erweiterung der Schulanlage bei laufendem Betrieb geschieht, werden im Gemeinschaftstrakt auch Klassen unterrichtet, deren Schulpavillon saniert wird.

Als nächster Schritt wird nun ein zweigeschossiger Basisstufentrakt für sechs Klassen fertiggestellt. Dies wird voraussichtlich im kommenden Herbst soweit sein.

Die in den 1950-er Jahren erstellte Schulanlage wird seit 2016 saniert. Zuvor hatten die Stadtberner Stimmberechtigten einen Baukredit von 46,75 Mio. Franken gutgeheissen.

X