Speicherkanal Wankdorf-Aare wird für 1,7 Millionen saniert

Der Speicherkanal Wankdorf-Aare ist in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Für die Trockenlegung und Sanierung hat der Berner Stadtrat einen Kredit von 1,7 Millionen Franken gutgeheissen. Mit dem Kredit sollen auch drei Zugangsschächte gesichert werden.

Das zu sanierende Teilstück des Speicherkanals liegt zwischen Tellplatz und Wylerbad. Gleichzeitig soll zwischen der CSL Behring AG und der Abwasserreinigungsanlage (ARA) eine separate, vom übrigen städtischen Abwasser getrennte Druckleitung gebaut werden.

Um Synergien zu nutzen und den Kanal nur einmal trockenzulegen, werden die Sanierung und der Bau der Druckleitung gleichzeitig ausgeführt. Weil die Arbeiten vor den regnerischen Sommermonaten fertiggestellt werden sollen, wurde schon mit dem Bau begonnen. Die ARA hat die Vorfinanzierung übernommen. Der Stadt erwachsen keine Kosten für die Druckleitung.

Stossend war für einige Stadträte, dass der Kredit erst kurz vor Beendigung der Bauarbeiten dem Parlament vorgelegt wurde. Mit nur einer Gegenstimme stellte sich aber die grosse Mehrheit hinter das Projekt.

Der Speicherkanal Wankdorf-Aare ist ein grosser Kanal, der bei Regen Abwasser speichert und so das Kanalisationsnetz entlastet. Dadurch verhindert er auch die Verschmutzung der Aare.

X