20 Millionen für Altlastensanierung am Walkeweg in Basel

Die Altlastensanierung einer Familiengartenparzelle am Basler Walkeweg kostet den Stadtkanton gut 20 Millionen Franken. Die Regierung hat am Dienstag grünes Licht gegeben. Die Gartenpächter sollen durch die Stadtgärtnerei noch informiert werden.

water-1798844_640Die Regierung hat gemäss ihrer Kurzmitteilung einen Bericht des Finanzdepartements zum Altlastenbefund auf jener Parzelle zwischen Wolf-Gottesacker und Bahngeleisen am Walkeweg zur Kenntnis genommen und die getroffenen Annahmen genehmigt. Im Zuge der Untersuchung sei auch eine erhöhte Belastung des Oberbodens festgestellt worden.

Dass auf jener Parzelle Dreck liegt, war laut einer Sprecherin von Immobilien Basel-Stadt schon länger bekannt; daher ist sie im Altlastenkataster verzeichnet. Doch erst jetzt im Zuge von Planungen habe man den Grund genauer untersucht und das Problem beziffert. Die Sanierungskosten sind entsprechend nicht budgetiert.

Konkret geht es primär um Bauschutt und Schlacke; darin hat es unter anderem Teer und Öl. Woher diese Abfälle kommen, ist gemäss der Sprecherin nicht bekannt – so ist auch kein Verursacher zur Kasse zu bitten. Auch unbekannt ist, wie lange sie schon dort liegen. Immerhin sei nicht die gesamte Parzelle verschmutzt.

Für diese Altlast soll die Staatsrechnung 2016 mit insgesamt 20,2 Millionen Franken belastet werden. Davon seien 19,5 Millionen Franken als Rückstellung und 700’000 Franken als Wertverlust – nach der Sanierung soll der Wert wieder steigen. Als Grundeigentümer ist der Kanton für die Beseitigung der Altlast verantwortlich.

Eine ähnliche unangenehme Überraschung hatte Basel-Stadt schon am Riehener Rüchligweg machen müssen, als dort der Boden vor dem Bau eines Pflegeheimes untersucht worden war. Auch dort war der Ursprung der Abfälle nicht eruierbar, und die – vergleichbaren – Kosten gingen zulasten des Kantons.

X