Technische Panne legt Internet der Stadt Zürich lahm

Eine technische Panne hat am Montag zentrale Teile der IT der Zürcher Stadtverwaltung lahmgelegt. Sämtliche städtischen Websites waren offline und konnten nicht aufgerufen werden.

Betroffen von der Störung seien in erster Linie IT-Arbeitsplätze und einzelne Applikationen sowie teilweise Systeme mit Patienteninformationen der beiden Stadtspitäler Triemli und Waid, teilte die Abteilung Organisation und Informatik der Stadt Zürich (OIZ) mit. Der Betrieb in den Spitälern sei aber sichergestellt.

Nicht vom Ausfall betroffen waren laut OIZ die Blaulichtorganisation Schutz & Rettung sowie die Stadtpolizei. Die Stadtpolizei liess über Twitter wissen: “Unsere Einsatzzentrale funktioniert.”

Die Ursache für die Panne liege bei einer technischen Störung im Rechenzentrum Hagenholz. Ein Hacker-Angriff könne ausgeschlossen werden. Die Datensicherheit sei gewährleistet. Wie lange die Störung andauern wird, ist noch unklar.

X