Neubau der Chrutacherbrücke im Entlebuch beginnt

Trotz budgetlosem Zustand wird auf der Kantonsstrasse Schüpfheim-Sörenberg mit dem Neubau der Chrutacherbrücke begonnen. Die 1912 erbaute Brücke über die Waldemme wird durch eine Stahlbetonbrücke ersetzt. Das Vorhaben kostet 3,9 Millionen Franken.

architecture-2074991_640Wie die kantonale Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) am Montag mitteilte, soll am 20. März mit kleineren Vorbereitungsmassnahmen begonnen werden. Offizieller Baustart ist am 18. April. Die Arbeiten sollen bis im Herbst abgeschlossen sein. Ist das Wetter im Herbst schlecht, wird der Deckbelag allerdings erst im Frühling 2018 eingebaut.

Die Bauarbeiten wirken sich auf den Strassenverkehr aus. Der Verkehr werde einspurig geführt und mit einer Lichtsignalanlage geregelt, teilte die Dienststelle vif mit. Es müsse mit Einschränkungen gerechnet werden.

Die Chrutacherbrücke liegt in der Lammschlucht. Der Neubau wird die Waldemme nicht mehr rechtwinklig, sondern schief überqueren. Die Strassenführung wird dadurch gestreckt.

Das Bauprojekt umfasst eine Strecke von rund 250 Metern. Um den Neubau des Strassenabschnittes zu realisieren, ist ein Hangeinschnitt und eine Dammschüttung nötig. Die neue Strasse wird mindestens sieben Meter breit sein und ein 2,5 Meter breites Trottoir haben.

Das Strassenbauprojekt kostet 3,9 Millionen Franken. Der Kantonsrat hatte den Kredit im Herbst 2016 genehmigt. Das Vorhaben könne trotz des budgetlosen Zustandes gestartet werden, schreibt die Dienststelle vif. Der Ersatz der Brücke sei sicherheitsrelevant und daher dringend. Zudem sei der Vertrag mit dem Totalunternehmen schon 2015 unterzeichnet worden.

X