Ein Duo leitet die Mall of Switzerland in Ebikon LU

Der Berliner Jan Wengeler und der Zentralschweizer Ronnie Hürlimann übernehmen die Leitung des sich noch im Bau befindenden Einkaufszentrums Mall of Switzerland im luzernischen Ebikon. Die zweitgrösste Shopping Mall der Schweiz öffnet Ende September.

3368_vp01_v04_vogelperspektiveJan Wengeler ist designierter Leiter Center Management bei der Beraterfirma für gewerbliche Immobilien CBRE Schweiz, teilte die zuständige Kommunikationsagentur am Montag mit. In der Mall of Switzernland ist CBRE verantwortlich für das Center Management.

Ronnie Hürlimann ist in Luzern aufgewachsen und in Nidwalden beheimatet. Der Marketing- und Medienfachmann war in verschiedenen Leitungsfunktionen im Werbemarkt der AZ-Medien tätig und von 2010 bis 2016 Marketing- und Verkaufsleiter sowie stellvertretender Geschäftsleiter beim Zentralschweizer Fernsehen Tele1.

Läuft alles nach Plan, wird das Einkaufszentrum am 28. September öffnen. Es wird rund 65’000 Quadratmeter Mietfläche umfassen und soll 150 Geschäfte sowie Gastrobetriebe beherbergen. In der Mall werden rund 1100 Arbeitsplätze geschaffen.

Ferner sind ein Kino mit zwölf Sälen und diverse Sportangebote geplant – darunter eine Indoor-Surfanlage. Auch 191 Wohnungen der Migros Pensionskasse sind im Bau untergebracht.

Das Grundstück, auf dem die Mall gebaut wird, gehörte einst dem Lift- und Rolltreppenbauer Schindler. Das Geld stammt von einer Tochtergesellschaft des Staatsfonds von Abu Dhabi.

X