Grosser Fahrplanwechsel von SBB Cargo geglückt

Der grösste Fahrplanwechsel der Unternehmensgeschichte von SBB Cargo ist stabil gestartet. Mit dem am Sonntag eingeführten Taktfahrplan werden neu grosse Standorte bis zu drei Mal täglich mit Güterwagen bedient. Teilweise müssten sich die neuen Abläufe jedoch noch einpendeln.

re_421Die grossen Gütermengen werden unter der Woche mit durchschnittlich 6000 Wagen pro Tag transportiert, teilte SBB Cargo am Mittwoch mit. Neu werden auch Transporte am Samstag sowie Expressverbindungen angeboten. Während der Weihnachtszeit seien zudem für die Kunden im Detailhandel mehr Wagen im Einsatz als während dem Jahr.

Der Taktfahrplan ist so ausgelegt, dass der Pendlerverkehr während den Morgen- und Abendstunden nicht tangiert wird. Mit der Umstellung passe sich SBB Cargo dem zunehmenden Tempo der Logistik an, heisst es in der Mitteilung. SBB Cargo ist die erste Güterbahn in Europa, die einen Taktfahrplan mit einem Buchungssystem für Güter eingeführt hat.

Das neue Angebot brachte sowohl für die Kunden als auch für SBB Cargo grössere Anpassungen im logistischen Prozess. Das neue Buchungssystem und die Transportketten würden funktionieren, wenngleich sich die neuen Abläufe noch einpendeln müssten. Mit dem neuen Buchungssystem können konkrete Abhol- und Zustellzeiten gebucht und verbindlich zugesagt werden.

X