Am Bundesplatz in Luzern entsteht an zentraler Lage ein Wohn- und Geschäftshaus mit 125 Wohnungen, Ateliers und Büros. Geplant sind auch Läden und eine öffentliche Grünanlage. Läuft alles nach Plan, fahren 2019 die Bagger auf.
Das Projekt trägt den Namen “Luegisland” und wird von der HRS Investment AG in Frauenfeld und der Mobiliar Asset Management AG finanziert. Entwickeln und realisieren werde es die HRS Real Estate AG als Totalunternehmerin, teilten die Verantwortlichen am Donnerstag mit. Das Investitionsvolumen betrage rund 100 Millionen Franken, sagte ein Sprecher auf Anfrage.
Die Bau- und Zonenordnung der Stadt Luzern sieht das Areal am Bundesplatz als einen der Standorte für ein Hochhaus vor. Das Projekt werde aber mit Höhen von 32 und 35 Metern das Nachbargebäude nicht wesentlich überragen, heisst es weiter. Es sei nur zwei bis drei Stockwerke höher.
Als nächste Schritte sind die Erarbeitung des Gestaltungsplans und die Baueingabe geplant. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich 2019.