12 Auszeichnungen für gute Bauten in der Stadt Zürich

Das Toni-Areal, der Sechseläutenplatz oder die Wohn- und Gewerbesiedlung Kalkbreite: Die Stadt Zürich hat insgesamt 12 Bauten, die zwischen 2011 und 2015 gebaut wurden, ausgezeichnet. Der Elefantenpark im Zoo Zürich erhielt den Publikumspreis.

zurich-867152_640“Die mit einem Preis bedachten Bauten sind nicht nur ausgezeichnet, sondern auch Vorbild für alle künftigen Bauten”, sagte Stadtrat André Odermatt (SP) am Donnerstagabend anlässlich der Preisverleihung im Stadthaus.

Insgesamt wurden 159 Projekte von Bauten und Aussenräume eingereicht, die in den Jahren 2011 bis 2015 in der Stadt Zürich erstellt wurden. Die Fachjury wählte daraus die 12 besten aus.

Darunter sind der Sechseläutenplatz, der Hauptsitz Zürcher Kantonalbank, das Hallenbad City, das Hohe Haus West, das Gewerbehaus Noerd, Letzibach Teilareal C, das Bürohochhaus Prime Tower und das Toni-Areal.

Weiter erhielten folgende Genossenschaftsprojekte eine Auszeichnung: das Hunziker Areal, die Siedlung Grünmatt, die Wohnüberbauung Klee und die Wohn- und Gewerbesiedlung Kalkbreite. Die Wohn- und Gewerbesiedlung Kalkbreite hatte bereits im Juni eine Auszeichnung für gute Bauten im Kanton Zürich erhalten.

Hochbauvorsteher Odermatt würdigte auch den Publikumspreis: Beim öffentlichen Online-Voting erhielt der Elefantenpark im Zoo Zürich die meisten Stimmen.

Die “Auszeichnung für gute Bauten” wurde zum 17. Mal verliehen. Zu sehen sind die ausgezeichneten Bauten in einer Ausstellung im Stadthaus, die bis 11. Februar 2017 dauert.

X