Neue Solaranlage im Kanton Jura – Strom für 1500 Haushalte

Die Schweiz ist um ein Solarkraftwerk reicher: In Courgenay im Kanton Jura wurde am Mittwoch eine Fotovoltaikanlage eingeweiht, die Strom für rund 1500 Haushalte produziert. Realisiert wurde sie auf dem Dach des Autologistikers GEFCO.

solar-cells-824691_640Die Anlage, die zu den grössten des Landes gehört, besteht aus 23’886 Modulen auf 43’000 Quadratmetern, was der Fläche von rund viereinhalb Fussballfeldern entspricht. Die Produktionskapazität beläuft sich auf 6,7 Gigawattstunden. GEFCO und die Energieversorger BKW und EDJ investierten in die Anlage zwölf Millionen Franken, wie es in einem Communiqué heisst.

Installiert wurde die Fotovoltaikanlage auf dem Carport des Logistikunternehmens GEFCO Schweiz. Diese betreibt in Courgenay einen 78’000 Quadratmeter grossen Automobilpark. Dort werden bis zu 3000 importierte Fahrzeuge zwischengelagert, bevor sie in der Schweiz verteilt werden.

Einen Teil des auf seinem Dach produzierten Stroms benutzt das Unternehmen gemäss der Mitteilung selbst, namentlich auch um die von GEFCO eingeführten Elektrofahrzeuge aufzuladen. Der verbleibende Strom wird ins BKW-Netz eingespeist. Durch die Anlage sollen 2400 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.

X