Anstichfeier für den Tunnel der Südumfahrung Küssnacht

In Küssnacht ist am Mittwoch der Anstich für den bergmännischen Vortrieb des Tunnels der Südumfahrung gefeiert worden. Vom total 500 Meter langen Tunnel Burg werden 350 Meter im Untertagbau realisiert.

tunnel-924070_640Der Rest des Bauwerks wird in einer offenen Baugrube mit einem Tagbautunnel erstellt. Zum Tunnel wird auch ein unterridischer Treppenturm mit einem 65 Meter langen Fluchtstollen gehören.

Die Südumfahrung Küssnacht wird als Hauptstrasse gebaut und total 1230 Meter lang sein. Die Kosten für die Strasse, die den Ort vom Durchgangsverkehr entlasten soll, werden auf 120 Millionen Franken veranschlagt. Bauherr der Südumfahrung ist der Kanton Schwyz.

Küssnacht hat seit 1972 eine Nordumfahrung, die das Dorfzentrum vom Verkehr in Richtung Luzern entlastet. Auf die Südumfahrung – die Entlastung vom Verkehr zu den Luzerner Seegemeinden an der Rigi-Südflanke – mussten die Küssnachter jahrzehntelang warten. Spatenstich war im Juni 2015.

Die Südumfahrung wird zusammen mit der Nordumfahrung in ein Gesamtverkehrssystem eingebunden. Zu diesem gehören weitere Strassenausbauten, aber auch eine Verkehrsberuhigung im Dorfkern und in den zentrumsnahen Quartieren.

X