Anpassung von Zonenplan und Baureglement in Schwyz für Speicherturm

In der Gemeinde Schwyz sollen der Zonenplan und das Baureglement geändert werden, damit das Unternehmen Agro Energie Schwyz in Seewen einen 60 Meter hohen Turm zur Wärmespeicherung bauen kann. Die Nutzungsplanung wird ab Freitag für einen Monat öffentlich aufgelegt.

947690_1_01269792_25033472Da in der Bauzone bei Wintersried am Rande des Schwyer Talkessels am Urmiberg nur eine Gebäudehöhe von 20 Metern zulässig ist, sei eine Änderung des Baureglements notwendig, teilte die Gemeinde Schwyz am Mittwoch mit. Zudem wird der Zonenplan angepasst, da ein Abtausch mit einer Freihaltezone erfolge und der Speicher einer exakt definierten Fläche zugeordnet werde.

Gehen während der Auflagefrist keine Einsprachen ein, sollen die Änderungen an der Gemeindeversammlung im Dezember vorgestellt werden. Die Volksabstimmung ist für den Februar 2017 vorgesehen. Neben der Änderung des Nutzungsplans ist für das Projekt vor der Baueingabe auch noch ein neuer Gestaltungsplan nötig.

Die Agro Energie Schwyz produziert im Energiezentrum Wintersried mit einem Holzkraftwerk und einer Biogasanlage Ökostrom und Wärme. 2015 wurde Storm für 2750 Haushalte und Wärme für 5800 Haushalte aufbereitet.

Seit 2012 bestehen Pläne für die Realisierung eines Turms mit Wasser zur Wärmespeicherung. Das 10-Millionen-Franken-Projekt mit einer Höhe von 60 Metern und einer Breite von 40 Metern sieht auf dem Dach ein öffentliches Besucherzentrum mit einer Aussichtsplattform vor.

Gegen das Vorhaben gab es Vorbehalte unter anderem des Kantons, vom Landschaftsschutz und von Umweltverbänden. Das Projekt wurde danach überarbeitet. Unter anderem wurde der Standort verschoben.

X