Berner Schwimmhalle soll auf dem Neufeld gebaut werden

Die von vielen Stadtbernern langerwartete neue 50-Meter-Schwimmhalle soll auf dem Neufeld gebaut werden. Das hat die Berner Stadtregierung entschieden. Noch in diesem Jahr will sie einen Projektierungskredit zuhanden des Stadtrats ausarbeiten.

Hochbau Stadt Bern geht von Kosten zwischen 55 bis 70 Millionen Franken aus, wie Berns Direktion für Bildung, Soziales und Sport am Freitag bekanntgab. Für das Neufeld und gegen das Mittelfeld sprach sich der Gemeinderat aus mehreren Gründen aus.

So passt für ihn eine Schwimmhalle beispielsweise besser aufs Neufeld, weil dort bereits mehrere Sportstätten stehen. Zudem werde dort kein Land verbaut, das etwa als Grünraum oder fürs Wohnen benutzt werden könnte.

Schon seit 2014 ist klar, dass das vierte Berner Hallenbad entweder auf dem Neufeld oder dem Mittelfeld entsteht. Das Gaswerkareal schied damals aus dem Rennen aus. 2015 stimmte die Stadtberner Stimmbevölkerung an der Urne einer Initiative für mehr Schwimmbahnen in der Stadt Bern zu.

X