Stadt Zürich sucht einen hochqualifizierten “Städtebauer”

Der Zürcher Stadtrat André Odermatt (SP) hat für die Neubesetzung der Leitung des Amts für Städtebau eine Findungskommission eingesetzt. Sie soll die Bewerbungen unter die Lupe nehmen und bei Bedarf weitere Optionen unterbreiten. Über die Wahl entscheidet der Gesamtstadtrat.

architekturEnde März hatte der bisherige Direktor des Amts für Städtebau, Patrick Gmür, seinen Rückritt auf Ende September bekannt gegeben. Die nach der öffentlichen Ausschreibung eingegangenen Bewerbungen für seine Nachfolge seien vom Vorsteher des Hochbaudepartements gesichtet und selektioniert worden, teilte die Stadt am Dienstag mit.

Die aus Fachleuten zusammengesetzte Findungskommission habe nun den Auftrag, die Bewerberinnen und Bewerber ihrerseits zu bewerten und Stadtrat Odermatt Vorschläge zu unterbreiten. Anschliessend müssten die vorgeschlagenen Bewerberinnen und Bewerber ein externes Assessment durchlaufen.

Erst danach werde der Departementsvorsteher seinen Vorschlag dem Gesamtstadtrat unterbreiten, heisst es in der Mitteilung. Dass sich die Stadt die Stellensuche nicht einfach macht, hat seinen Grund.

Die Leitung des Amtes sei eine äusserst anspruchsvolle und wichtige Position, schreibt das Hochbaudepartement. Zürich wachse und damit die Herausforderung, die städtebaulichen und architektonischen Qualitäten Zürichs zu sichern und mit Hilfe planerischer Massnahmen zu erhöhen. Die Leitung des Amts für Städtebau müsse dazu einen substanziellen Beitrag leisten.

X